Distinguished Guests

Andreas Altmann: „Unternehmer, nicht Unterlasser“

Rektor der MCI: Andreas Altmann
Rektor der MCI: Andreas AltmannMCI
  • Drucken

Seit 2012 ist Andreas Altmann Rektor des Management Center Innsbruck (MCI), der unternehmerischen Hochschule. Doch was  macht einen Unternehmer tatsächlich aus?

Das wichtigste meint Altmann: „Es heißt Unternehmer, nicht Unterlasser.“ Gemeint seien damit Dynamik, Entscheidungsfähigkeit, Mut und Kreativität.

„Vieles, was an Märkten heute vorhanden ist, ist nicht über Kundenbefragungen gekommen, sondern über das Gespür der Unternehmer, dass sie selbst das Risiko gehen, dass sie selbst überzeugt sind von ihrer Idee und diese Überzeugung, diese Leidenschaft und dieses Durchhaltevermögen ist das, was einen Unternehmer auszeichnet“, sagt Altmann.

Lernen und vernetzen

Regelmäßig lädt er in der Reihe „Distinguished Guests“ prominente Persönlichkeiten aus der Wirtschaft ein, die vor den Studierenden sprechen. „Eines der Wesensmerkmale der unternehmerischen Hochschule besteht darin, dass wir regelmäßig sogenannte High Level Speakers bei uns haben.“ Von ihnen lasse sich jede Menge lernen. Erstens, sagt Altmann, „lernen wir, was in den einzelnen Branchen gerade relevant ist.“ Darüber hinaus, in welche Richtungen diese Persönlichkeiten denken, gerade im politischen und auch im gesellschaftspolitischen.

Zweitens entstehe Vernetzung mit diesen Persönlichkeiten und damit entstehen auch Beziehungen, die für die Hochschule und für die Studierenden von Nutzen sind. „Die Studierenden lernen von denjenigen, die etwa zehn, zwanzig, dreißig Jahre, aber viele Funktionen weiter sind. worum es geht, wenn man eine derartige Führungspersönlichkeit sein will, wenn man eine Führungsaufgabe übernehmen will.“

Für Impact sorgen

Hochschule heißt für ihn auch Wirkungen in der Region zu erzeugen – also Impact. „Das ist unser eigener Anspruch. Es geht nicht nur darum, dass wir Erkenntnis und Wissen erzeugen, sondern dass das zur Anwendung kommen kann.“

www.mci.edu

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Kocher war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Martin Kocher: „Langzeitarbeitslosigkeit ist die größte Gefahr“

Fachkräftemangel und Langzeitarbeitslosigkeit sind nur zwei der Themen, für die von Martin Kocher Lösung erwartet werden. Der Arbeitsminister war kürzlich in der Reihe Distinguished Guest an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Distinguished Guest: Roche-CEO Severin Schwan im virtuellen Gespräch mit MCI-Rektor Andreas Altmann.
Distinguished Guest

Digitalisierung: „Wir sind noch in der Steinzeit“

Auf Grundlagenforschung zu setzen, darauf drängte Roche-CEO Severin Schwan als Gast bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI in Innsbruck.
Michael Otto war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Michael Otto: „Menschen wollen mit Freude konsumieren“

Er schuf einen Konzern, der weltweit aktiv ist: Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group mit Sitz in Hamburg, war kürzlich bei Anita Zehrer in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Andreas Altmann (MCI) und Jonas Baer-Hoffmanne (FIFpro)
Distinguished Guest

„Wenige Klubs werden professionell geführt“

Er vertritt 65.000 Profifußballerinnen und -fußballer: Jonas Baer-Hoffmann, der Generalsekretär der Gewerkschaft FIFpro war kürzlich bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule® MCI in Innsbruck zu Gast.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.