Israel: Gefangen im Wahldschungel

Im Dickicht der israelischen Politik. Oppositionsführer Benny Gantz kämpft seit einem Jahr gegen Benjamin Netanjahu.
Im Dickicht der israelischen Politik. Oppositionsführer Benny Gantz kämpft seit einem Jahr gegen Benjamin Netanjahu.REUTERS
  • Drucken

Am 2. März wählen die Israelis zum dritten Mal innerhalb eines Jahres. Und wieder dreht sich alles um Langzeit-Premier Benjamin Netanjahu.

Tel Aviv. Das große Koalitionswunder, an das in Israel ohnehin kaum einer geglaubt hatte, ist ausgeblieben. Appelle, Hinterzimmerdeals, letzte Scharaden, eine mögliche Intervention des Präsidenten Reuven Rivlin: Die Hoffnung auf eine Einigung in letzter Minute erwies sich letztlich als Schimäre. Punkt Mitternacht war in der Knesset an Donnerstag die ultimative Frist für die Regierungsbildung verstrichen.

Immerhin kam in der Marathonsitzung ein Kompromiss für den Wahltermin zustande, den dritten innerhalb eines Jahres. In Israel ist bereits die Rede von griechischen oder italienischen Zuständen, und alles dreht sich neuerlich um Benjamin Netanjahu. Erstmals seit Langem wird die Parlamentswahl indes nicht – wie üblich – an einem Dienstag stattfinden, sondern an einem Montag, dem 2. März. Auch dieser Zeitpunkt ist nicht unkompliziert, da gleichzeitig in Washington die Aipac-Konferenz angesetzt ist – das Jahrestreffen der größten jüdischen Lobby in den USA, bei dem der Premier Stammgast ist.

„Blame Game“ in Jerusalem

In Jerusalem setzte umgehend das „Blame Game“ ein. Netanjahu veröffentlichte ein Video, in dem er dem Oppositionsbündnis Blau-Weiß die Schuld für die geplatzten Regierungsverhandlungen zuwies. Jair Lapid, Vizechef von Blau-Weiß, sprach dagegen in der Knesset von einem „Moment der Schande“. „Es gibt nur drei Gründe für diese Wahl: Bestechung, Betrug, Untreue.“ Der Ex-Finanzminister spielte auf die Anklagepunkte gegen Netanjahu an, der im kommenden Jahr in gleich drei Korruptionsfällen vor Gericht stehen wird. Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit hatte erst vor wenigen Wochen Anklage gegen den Langzeit-Premier erhoben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Benjamin Netanjahu
Israel

Netanjahus Neujahrsbotschaft in eigener Sache

In einem machtstrategischen Schachzug suchte der Premier um parlamentarische Immunität an – und gewann Zeit, um seinen Korruptionsprozess hinauszuzögern. Bei der dritten Wahl in elf Monaten droht ihm aber ein Denkzettel.
Benjamin Netanyahu will sich vom Parlament vor Strafverfolgung schützen lassen.
Korruptionsaffäre

Benjamin Netanyahu beantragt Immunität

Das Justizministerium hatte im November mitgeteilt, dass Israels Ministerpräsident Netanyahu wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt werden soll. „Für die Zukunft“ seines Landes will er sich nun vor Strafverfolgung schützen lassen.
Benjamin Netanjahu wurde als Chef der rechten Likud-Partei bestätigt. Ob er bei der Wahl im März als Premierskandidat antreten darf, entscheidet der Oberste Gerichtshof.
Israel

Netanjahu festigt seine Machtposition

Trotz Anklagen wegen Korruption wurde der Premier als Chef der Likud-Partei bestätigt. Das verbaut die Chance auf eine Große Koalition. Doch warum halten noch so viele zu Netanjahu?
Israel

Benjamin Netanyahu gewinnt Wahl zum Parteichef

Laut Nachwahlbefragungen bestätigten knapp 71 Prozent der Mitglieder der rechtskonservativen Partei den Premier in seinem Posten - trotz Korruptionsanklage und zweifachem Scheitern von Regierungsverhandlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.