Pop

Vincent Bueno singt beim Song Contest für Österreich

Vincent Bueno fährt im Mai für Österreich zum 65. Eurovision Song Contest nach Rotterdam.
Vincent Bueno fährt im Mai für Österreich zum 65. Eurovision Song Contest nach Rotterdam. APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der 34-jährige Wiener war schon in diversen ORF-Shows zu sehen.

Seine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Vincent Bueno fährt im Mai für Österreich zum 65. Eurovision Song Contest nach Rotterdam. Bereits 2016 hatte der 34-jährige Castingshowgewinner („Musical! Die Show“ 2008) am heimischen ESC-Vorentscheid teilgenommen. Damals unterlag er Zoe, 2017 sang er als Backgroundsänger von Nathan Trent beim Song Contest in der Ukraine. 2020 wird der Wiener nun selbst die große Bühne für sich zur Verfügung haben.

Tänzerisch dürfte Bueno dabei keine Probleme haben: 2009 erreichte er immerhin Platz sieben bei den „Dancing Stars“. Außerdem machte der in Wien als Sohn philippinischer Eltern geborene Künstler am Konservatorium der Stadt Wien eine Musicalausbildung. Nach seinem deutschsprachigen Album „Wieder Leben“ 2016 veröffentlichte er 2018 mit „Invincible“ eine elektrolastigere Platte.

Der Song „Alive“, mit dem Bueno beim Song Contest antritt, wird erst im März vom ORF präsentiert. Text und Melodie habe er selbst geschrieben, sagt Bueno, nun arbeite er mit einem Produzententeam zusammen. „Das Grundgerüst steht, wir arrangieren ihn nun noch“. Und auf die Frage, ob es eine Elektronummer werden soll: „Ich möchte bewusst eine Mischung haben. Ich möchte weg von diesem Schachteldenken in Kategorien. Als Künstler muss man so frei sein, wie man sich gerade fühlt. ,Alive‘ hat viele Facetten, grundsätzlich beginnt er aber weich und hört hart auf.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vincent Bueno fährt für Österreich zum 65. Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest

Vincent Bueno singt beim Song Contest für Österreich

Der 34-jährige Wiener war schon in diversen ORF-Shows zu sehen, etwa bei "Dancing Stars". Sein Lied für Rotterdam wird im März präsentiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.