Gas

US-Sanktionen gefährden Pipeline nach Europa

Seit Mittwoch schießen die USA mit Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 scharf.
Seit Mittwoch schießen die USA mit Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 scharf. APA/AFP/dpa/BERND WUSTNECK
  • Drucken

Seit Mittwoch schießen die USA mit Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 scharf. Die Empörung von Moskau über Berlin und Wien bis nach Brüssel ist riesig. Kann das Projekt gar noch scheitern?

Wien. So viel Empörung wie aus einem europäischen Mund war schon lang nicht mehr zu hören. „Die europäische Energiepolitik wird in Europa entschieden, nicht in den USA“, stellte etwa der deutsche Außenminister, Heiko Maas (SPD), am Donnerstag klar. Auch EU-Handelskommissar Phil Hogan warnte die USA vor der Verhängung von Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland. Die Wirtschaft selbst wurde noch deutlicher. „Wir sollten auf Sanktionen, die Europa schädigen, mit Gegensanktionen antworten“, sagte etwa der Chef der deutsch-russischen Auslandshandelskammer, Matthias Schepp, in Moskau. Und Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender der OMV, die die Pipeline mitfinanziert, sieht es „an der Zeit, dass Berlin und Brüssel eine klare politische Position beziehen und mit gezielten Gegenmaßnahmen antworten“.

Was ist geschehen, dass Europa aus dem Häuschen ist und Gegensanktionen gegen die USA fordert? Nun, in der Nacht auf Mittwoch brachte das US-Repräsentantenhaus Sanktionen gegen Firmen, die Schiffe für die Verlegung der Ostseepipeline Nord Stream 2 bereitstellen, auf den Weg. Erwartet wird, dass der Senat das Gesetzespaket nächste Woche verabschiedet. Das Weiße Haus hat bereits deutlich gemacht, dass Präsident Donald Trump seine Unterschrift darunter setzen wird. Die USA argumentieren, dass sich Deutschland mit der zweiten Ostseepipeline, die der ersten Pipeline weitere 55 Mrd. Kubikmeter an Kapazität hinzufügt, in Abhängigkeit von Russland begebe und den Gastransit durch die Ukraine gefährde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Nord Stream 2: Russland trotzt US-Sanktionen

Trotz der US-Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline wollen Moskau und das Nord-Stream-2-Konsortium das Projekt fertigstellen.
USA verhängen Sanktionen wegen Nord Stream 2
Streit um Gasversorgung

Harsche Kritik aus Berlin an US-Sanktionen gegen Nord Stream 2

Bis zuletzt wollte Deutschland Strafmaßnahmen der USA wegenNord Stream 2 abwehren, doch US-Präsident Trump hat dasSanktionsgesetz nun unterschrieben.
Archivbild: Material für den Bau der Nord Stream 2 wird in Rügen verladen.
Strafmaßnahmen

Nord Stream 2: Baustopp nach US-Sanktionen

Die Fertigstellung der Ostsee-Pipeline wird durch Strafmaßnahmen nicht verhindert, wohl aber verzögert. Kritik aus Moskau und Berlin.
Sanktionen gegen Pipeline-Bau: Der US-Präsident geriert sich wie ein römischer Prokonsul in einer unterworfenen Provinz.
Die Bilanz

Ist Europa schon eine US-Kolonie?

Nord Stream 2. Die USA sanktionieren europäische Unternehmen beim Bau der deutsch-russischen Gaspipeline, Russland droht mit Gegensanktionen. Und Europa? Abgemeldet!

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.