Branchenmagazin

Tobias Pötzelsberger zum „Journalist des Jahres“ gewählt

Tobias Pötzelsberger.
Tobias Pötzelsberger.ORF
  • Drucken

Der ORF-Newcomer moderierte heuer die ORF-„Sommergespräche“. Ein Sonderpreis geht an Peter Filzmaier, einer an Peter Michael Lingens.

Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" hat die "Journalisten des Jahres“ 2019 bekannt gegeben. Ganz vorne im Ranking der Onlineabstimmung, die unter den Lesern vorgenommen wurde, landete Tobias Pötzelsberger. Keine Überraschung: Der 36-jährige ORF-Journalist startete zwar erst vor rund zwei Jahren als Moderator der kleinen Tages-„ZiB"s. Aber weil er gerade Dienst hatte, als das Ibiza-Video publik wurde, moderierte er aus dem Stegreif mehrstündige Sondersendungen. Und überzeugte, sodass er die „Sommergespräche“ führen durfte, für die er wegen seiner unaufgeregten und seriösen Gesprächsführung gelobt wurde.

Mit einem Sonderpreis der „Journalist"-Redaktion für sein Lebenswerk wird Peter Michael Lingens ausgezeichnet. „Er prägte den Qualitätsjournalismus in Österreich durch Jahrzehnte – nicht nur beim ,Profil‘“, lautet die Begründung der „Journalist“-Jury.

Leila Al-Serori, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer erhalten gemeinsam mit den Teams der „Süddeutschen Zeitung“ (Oliver Das Gupta, Peter Münch) und des „Spiegels“ (Maik Baumgärtner, Vera Deleja-Hotko, Martin Knobbe, Walter Mayr, Alexandra Rojkov, Wolf Wiedmann-Schmidt) einen Sonderpreis für Investigation. Ein Sonderpreis für Analyse geht an Politikwissenschafter Peter Filzmaier.

„Die Presse“ im Ranking

Auch „Presse“-Journalisten schnitten gut ab: Martin Stuhlpfarrer siegte in der Kategorie Chronik Wien, Anna-Maria Wallner erreichte Platz drei in den Medien. In der Innenpolitik landete Anna Thalhammer auf Platz vier, Oliver Pink auf Platz neun. Drittplatzierte Kolumnistin des Jahres ist Anneliese Roher. Gleich vier Mal vertreten ist „Die Presse“ in der Sparte Kultur mit Norbert Mayer (Platz fünf), Almuth Spiegler (Platz sechs), Wilhelm Sinkovicz (Platz neun) und Anne-Catherine Simon (Platz zehn). Ebenso wie in der Außenpolitik: Karim El-Gawhary (ORF und „Die Presse“) liegt auf Platz zwei, Duygu Özkan auf Platz sieben und Christian Ultsch auf Platz zehn.

In der Wirtschaft sind Hanna Kordik auf dem vierten und Joseph Urschitz auf dem fünften Platz. Im Sport kommt Senta Wintner auf Platz acht und Markku Datler auf Platz zehn, in der Unterhaltung Florian Asamer auf Platz vier und Teresa Schaur-Wünsch auf Platz acht. Martin Kugler (Platz drei) und Jürgen Langenbach (Platz fünf) sind in der Wissenschaft vertreten. Platz acht bei Investigation belegt Martin Fritzl. Platz acht bei den Chefredakteuren Rainer Nowak. TV-Notizen-Schreiberin Rosa Schmidt-Vierthaler belegt den zehnten Platz in der Kategorie „Aufgefallen" - und den Platz eins in dieser Kategorie belegt die neue „Presse"-Querschreiberin Anna Goldenberg, die auch für den „Falter“ schreibt.


Die Bestgereihten in den einzelnen Ressorts:

Chefredaktion: Johannes Bruckenberger, APA
Innenpolitik: Andreas Koller, „Salzburger Nachrichten“
Kolumne: Guido Tartarotti, „Kurier“
Investigation: Ulla Kramar-Schmid, ORF
Kultur: Stefan Grissemann, „Profil“
Aussenpolitik/EU: Cornelia Primosch, ORF
Wirtschaft: Michael Nikbakhsh, „Profil“
Foto: Matthias Cremer, „Standard“
Medien: Harald Fidler, „Standard“
Wissenschaft: Markus Wadsak, ORF
Sport: Alina Zellhofer, ORF
Unterhaltung: Peter Klien, ORF
Chronik: Lisa Gadenstätter, ORF
Aufgefallen: Anna Goldenberg, „Presse“, „Falter“

Der ORF hat die meisten Mitarbeiter in den Top Ten der jeweiligen Ressorts und ist damit „Redaktion des Jahres“.

Die Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten des Jahres sind:
Vorarlberg: Mike Prock, „Vorarlberger Nachrichten“
Tirol: Anita Heubacher, „Tiroler Tageszeitung“
Salzburg: Claus Pándi, „Kronen Zeitung“
OÖ: Barbara Eidenberger, „Oberösterreichische Nachrichten“
NÖ: Andrea Stoiser, „NÖN“
Steiermark: Claudia Gigler, Ernst Sittinger, „Kleine Zeitung“
Kärnten: Wolfgang Fercher, „Kleine Zeitung“
Burgenland: Elisabeth Pauer, ORF
Wien: Martin Stuhlpfarrer, „Presse“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.