220.000 Pfund

Dianas Travolta-Kleid fand bei Auktion in London doch Käufer

Prinzessin Diana und John Travolta 1985.
Prinzessin Diana und John Travolta 1985. (c) Handout Old
  • Drucken

Bei einer ersten Versteigerung am Montag hatte das Kleid des Modemachers Victor Edelstein nicht das Mindestgebot von 200.000 Pfund erreicht. Nun kaufte es eine britische Organisation.

Ein nachtblaues Samtkleid, das Prinzessin Diana bei ihrem berühmten Tanz mit John Travolta im Weißen Haus getragen hatte, hat bei einer Auktion in London doch noch einen Abnehmer gefunden. Eine Organisation aus Großbritannien kaufte das schulterfreie Kleid am Dienstag um 220.000 Pfund (261.677,35 Euro), wie das Auktionshaus Kerry Taylor mitteilte.

Um welche Organisation es sich handelt, wurde nicht bekanntgegeben. Bei einer ersten Versteigerung am Montag hatte das Kleid des Modemachers Victor Edelstein nicht das Mindestgebot von 200.000 Pfund erreicht. Vor der Auktion war es auf 250.000 bis 350.000 Pfund geschätzt worden. Der Verkäufer ist nach Angaben des Auktionshauses nun aber "begeistert", weil er gehofft habe, dass das Kleid in Großbritannien bleibe.

Diana hatte das Kleid 1985 bei einem Staatsbankett im Weißen Haus getragen. Die Fotos ihres Tanzes mit dem Schauspieler John Travolta zu dem Song "You Should be Dancing" aus dem Film "Saturday Night Fever" machten die Robe berühmt. Das Kleid gehörte zu einer Reihe von Outfits, die Diana im Juni 1997 für wohltätige Zwecke versteigern ließ. Wenige Wochen später starb sie bei einem Autounfall in Paris.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dianas Samtkleid
Stars

Kein Käufer für Dianas Travolta-Kleid

Das Kleid war im Vorfeld auf bis zu 350.000 Pfund geschätzt worden. Es erreichte nicht einmal das Mindestgebot.
350.000 Pfund

Kult-Kleid von Prinzessin Diana wird erneut versteigert

Im Juni 1997, zwei Monate vor ihrem Tod, versteigerte die Prinzessin die Robe für den guten Zweck. Seitdem ging es durch einige Hände.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.