Protest gegen Rauchverbot

Demonstration in Wien: "Wir wollen unsere Shisha zurück"

++ THEMENBILD ++ SHISHA BAR
++ THEMENBILD ++ SHISHA BARROLAND SCHLAGER / APA / pictured
  • Drucken

Mit Punschtrinken, Shisha-Rauchen, Musikprogramm und Ansprachen etwa des Rappers Nazar wollten Shisha-Bar-Betreiber auf ihre Lage aufmerksam machen.

"Wir wollen unsere Shisha zurück!" oder "Shisha an die Macht!" - mit Plakaten wie diesen haben Freitagnachmittag die Shisha-Bar-Betreiber in der Wiener Innenstadt gegen das Rauchverbot protestiert. Mehrere hundert Teilnehmer zählte der Veranstalter, der Verband der Shisha Bar Betreiber Österreich (VSBÖ).

Mit kostenlosem Punschtrinken, Shisha-Rauchen, Musikprogramm und Ansprachen etwa des Wiener Rappers Nazar wollten die Demonstranten darauf aufmerksam machen, dass rund 500 einschlägigen Bars in ganz Österreich von dem Verbot betroffen sind. Tausende Mitarbeiter sind wegen der neuen Gesetzeslage gewissermaßen vor der Kündigung, sagte Jakob Baran vom Verband im Vorfeld.

Die Demonstranten fordern eine gesetzliche Ausnahmeregelung, damit in ihren Lokalen wieder Wasserpfeifen gedampft werden können. Zuletzt wollten die Shisha-Bar-Betreiber die Nichtraucherregelung vor dem Verfassungsgerichtshof zu Fall bringen, scheiterte damit allerdings. Nun wollte man auf der Löwelstraße an die Politik appellieren, dort haben nicht nur die Sozialdemokraten, sondern auch Grüne und NEOS ihre Büros.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verfassungsgerichtshof lehnte den Antrag mehrerer Gastronomen ab.
Verfassungsgerichtshof

Richter: Rauchverbot auch in Nachtlokalen

Der Verfassungsgerichtshof lehnte den Antrag mehrerer Gastronomen ab. Überdies erklärten die Höchstrichter, konfessionelle Schulen dürften gegenüber anderen privaten bevorzugt werden.
Symbolbild Rauchen
Gastronomie

Rauchverbot: VfGH lehnt Antrag von "Nachtgastronomen" ab

Dem Gesetzgeber sei nicht entgegen­zutreten, wenn er den Gesundheitsschutz höher bewerte als die Interessen von Lokalbetreibern, argumentiert der Verfassungsgerichtshof.
In Österreich gibt es zwischen 400 und 500 Shisha-Bars.
Rauchverbot

Retten Höchstrichter die Shisha-Bars vor dem Ruin?

Der Kampf der Gastronomen gegen das ab 1. November geltende Gesetz.
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOT
Wien

Rauchverbot: Nachtlokale bringen VfGH-Antrag im August ein

Mehr als 1000 Betreiber von Discos und Bars wollen das Gastro-Rauchverbot vom Verfassungsgerichtshof kippen lassen. Sie sehen einen Eingriff in Grundrechte, mangelnden Anrainerschutz und ungerechtfertigte Gleichsetzung mit Restaurants.
Österreich

Rauchverbot: Rufe nach Ausnahme für Nachtlokale

Die Besitzer von Praterdome & Co. befürchten durch das Nichtraucherschutzgesetz Klagen von Anrainern wegen Lärmbelästigung. Die Chancen für die geforderte Ausnahmeregelung sieht Jurist Mayer als gering.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.