P

Deko-Kette Depot kehrt zur Gründerfamilie zurück

Der Schweizer Migros-Konzern verkauft seinen Anteil an den Gründerenkel Christian Gries zurück.

Die Deko-Kette Depot gehört künftig wieder komplett dem Gründerenkel Christian Gries. Wie die Schweizer Migros-Gruppe am Freitag mitteilte, hat sie ihren 90-Prozent-Anteil an der Gries Deco Gruppe, deren wichtigste Marke Depot ist, komplett an Gries verkauft. Zuvor hatte die "Bild" (Freitagausgabe) berichtet.

Für die mehr als 8.000 Mitarbeiter in 500 Depot-Filialen soll der Verkauf "keine unmittelbaren Auswirkungen" haben, heißt es in der Mitteilung. Migros war 2009 teilweise und 2012 mehrheitlich bei der Gries Deco Gruppe mit Sitz im deutschen Niedernberg eingestiegen.

"Gerade jetzt vor der Hochphase des Weihnachtsgeschäfts ist dies ein starkes Signal für unsere engagierten Mitarbeitenden", sagte Gries laut Mitteilung. Er wolle das Unternehmen weiterentwickeln und "in einem international anspruchsvollen Markt neu aufstellen".

Migros trennte sich von einigen Töchtern

Die Gries Deco Gruppe hat im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 481 Millionen Euro gemacht - beim Einstieg der Migros-Gruppe 2009 lag er noch bei rund 83 Millionen Euro. Die Zahl der Depot-Filialen ist seitdem von 109 auf 500 gestiegen. 402 Standorte befinden sich in Deutschland, 60 in Österreich und 38 in der Schweiz. "Die Synergien des Dekorations- und Einrichtungsgeschäfts mit dem Kerngeschäft der Migros sind zu klein", teilte Migros zur Begründung des Verkaufs mit.

Die Migros hatte Ende Juni zum Paukenschlag ausgeholt und eine Reihe von Tochterunternehmen zum Verkauf gestellt. Neben der Gries Deco Gruppe wollte sich der "orange Riese" von der verlustreichen Warenhausgruppe Globus, vom Möbelhaus Interio und der E-Bike-Tochter M-Way trennen. Sechs Interio-Läden hat die Migros mittlerweile an den österreichischen Möbelkonzern XXXLutz verkauft. M-Way wurde an die Swiss E-Mobility Group veräußert.

Bleibt noch Globus: "Der Verkaufsprozess für die Globus-Gruppe ist wie geplant im Gang und wird wie bereits kommuniziert längere Zeit in Anspruch nehmen", schrieb die Migros. Mit einem Verkaufsabschluss rechnet der Detailhandelsriese in der ersten Jahreshälfte 2020.

(APA/dpa/sda/awp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.