Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Eine Woche vor "Star Wars"-Start: Fans campen vor Kino

US-ENTERTAINMENT-STARWARS
US-ENTERTAINMENT-STARWARS(c) APA/AFP (MARK RALSTON)
  • Drucken

Am kommenden Mittwoch kommt der neunte „Star Wars"-Film in die Kinos. Schon jetzt warten Fans vor dem Chinese Theatre in Hollywood.

Einen Rekord von „Star Wars“ wird der neunte und angeblich letzte Teil der Saga nicht knacken: Für „Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung" warteten einige Fans 1999 ganze 42 Tage vor dem Chinese Theatre in Hollywood, wo der Film Premiere hatte. Für „Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers“ ist es nur eine Woche. Rund 20 Anhänger kampierten seit Donnerstagabend vor dem Kino, um sich für den Filmstart gute Startplätze zu sichern.

Da die Fans inzwischen 20 Jahre älter sind und mehr Verpflichtungen haben und die Premiere noch dazu im Winter stattfindet, wurde das Camp diesmal auf eine Woche gekürzt.

„Eine Übernachtungsparty mit Freunden"

Die Teilnehmer haben Schlafsäcke dabei und vertreiben sich die Wartezeit mit Brettspielen, Lego-spielen und alten "Star Wars"-Film-und Fernsehfolgen. „Es ist wie eine Übernachtungsparty mit Freunden, wo alle dieselben Interessen teilen", beschrieb Modefotograf Justin Nunez aus San Diego.

Die Organisatoren rechnen damit, dass die Zahl der Teilnehmer an dem Fan-Camp in den kommenden Tagen auf 150 steigen wird. Fans unter anderem aus Japan und Großbritannien werden erwartet, um den Streifen an dem Ort zu sehen, wo 1977 der allererste "Star Wars"-Film Premiere hatte.

„Wie wenn man ein Baby bekommt"

„Wenn ein 'Star Wars' herauskommt, muss alles andere warten - es ist, wie wenn man ein Baby bekommt", erläuterte der hartgesottene Fan Nicolas Johnson, der mit seinem Hund Cookie vor dem "Chinese Theatre" wartete.

„Ich habe Glück, dass ich online arbeiten kann", sagte die 39-jährige Anwältin Shing Hwong aus der Nähe von San Francisco, die mit ihrem Laptop vor dem Kino saß. „Ich übernachte hier, und abends hänge ich mit meinen Freunden ab und wir reden über 'Star Wars'."

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ kommt weltweit am kommenden Mittwoch in die Kinos. (APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein Montag

Star Wars – Episode IX: Der Krampf Genitivs

Der deutsche Titel des neuen „Star Wars“-Films „Der Aufstieg Skywalkers“ quietscht ein bisschen.
„The Rise of Skywalker“

Drehbuch für neuen „Star Wars"-Film landete auf Ebay

„Ein Schauspieler ließ es unter dem Bett, und jemand, der da sauber machte, hat es gefunden“, sagte Regisseur J.J. Abrams.
Ewan McGregor
Serien

Ewan McGregor kündigt Rückkehr als Obi-Wan Kenobi an

McGregor wird in seiner berühmten "Star Wars"-Rolle als Obi-Wan Kenobi zurückkehren. Drehstart für die noch titellose Serie ist für2020 geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.