Impeachment

US-Justizausschuss segnet Anklagepunkte gegen Trump ab

Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses
Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses APA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere
  • Drucken

Die Abgeordneten stimmten dafür, den US-Präsidenten wegen Amtsmissbrauchs und Behinderung des Kongresses anzuklagen. Nun muss noch das Plenum des Repräsentantenhauses den Anklagepunkten zustimmen.

Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump rückt immer näher: Der Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses beschloss am Freitag mit 23 zu 17 Stimmen die Anklagepunkte gegen den Präsidenten in der Ukraine-Affäre.

Die Abgeordneten stimmten dafür, Trump wegen Amtsmissbrauchs und Behinderung des Kongresses anzuklagen. Nun muss noch das Plenum des Repräsentantenhauses die Anklagepunkte absegnen - das wäre das sogenannte Impeachment.

Die Abstimmung wird für kommende Woche erwartet. Wegen der demokratischen Mehrheit in der Kongresskammer dürfte Trump der dritte Präsident der US-Geschichte werden, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wird.

Amtsenthebung höchst unwahrscheinlich

Der Prozess selbst findet dann aber im Senat statt. Weil dort Trumps Republikaner die Mehrheit haben, gilt eine Amtsenthebung des Präsidenten als höchst unwahrscheinlich.

Die Demokraten werfen Trump vor, den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu Ermittlungen gegen den früheren US-Vizepräsidenten Joe Biden gedrängt zu haben, der ihn bei der Präsidentschaftswahl 2020 herausfordern könnte. Trump soll als Druckmittel unter anderem eine Militärhilfe an Kiew in Millionenhöhe zurückgehalten haben. Später soll Trump in "beispielloser" Weise die Kongressuntersuchung zur Ukraine-Affäre behindert haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitch McConnell.
Kongress

„Senat muss das richtigstellen“

Im zweiten Akt des Impeachment-Verfahrens schlägt die Stunde Mitch McConnells, des republikanischen Senatsveteranen.
U.S. House of Representatives votes on Trump impeachment on Capitol Hill in Washington
Impeachment

Trump wird der Prozess gemacht

Das Repräsentantenhaus leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
FILES-US-POLITICS-IMPEACHMENT-TRUMP
Leitartikel

Donald Trump ließ den Demokraten keine andere Wahl

Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ist mehr als gerechtfertigt. Es könnte sich aber als fataler Fehler für die Demokraten entpuppen.
Impeachment

Trump inszeniert sich als Uncle Sam: "Sie sind hinter Euch her"

Der US-Präsident gibt sich auf Twitter als Uncle Sam, der Personifizierung der USA. Mit ausgestrecktem Zeigefinger und Blick in die Kamera warnt er seine Anhänger.
Das Kapitol in Wahsington.
Impeachment

Ein Kampf um Macht und Moral

Das Votum über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump entscheidet auch über die politische Zukunft vieler Abgeordneten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.