Nachtleben

Des Apothekers neue Bar

Heinz Kaiser (rechts) hat mit Salar Gerami und drei anderen Kollegen das Dino's übernommen und erneuert.
Heinz Kaiser (rechts) hat mit Salar Gerami und drei anderen Kollegen das Dino's übernommen und erneuert.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der langjährige Dino's-Barkeeper Heinz Kaiser hat ebendieses übernommen und neu eröffnet. Hier soll die alte Barkultur zelebriert werden.

Ein Apotheker als Barman macht sich nie schlecht. Das weiß auch Heinz Kaiser, der in der Wiener Barszene eine beachtliche Größe ist. Eine allerdings, die seine beiden Berufe – Barman und Apotheker – ernst nimmt, weshalb er tunlichst darum bemüht ist, die Bereiche nicht zu vermischen. Er würde niemals einen Drink mit irgendwelchen gesundheitlichen Wirkungen anpreisen. „Das ist ganz böse. Alkohol ist schlecht für den Körper, aber gut für die Seele – wenn die Dosis stimmt“, sagt Heinz Kaiser.

Aber augenzwinkernd darf der Apotheker in seiner neuen Bar schon auftauchen. Etwa in Form von dunklen, runden Glasbehältern, wie man sie aus der Apotheke kennt, in der die Kräuter gelagert werden, die da wie dort zum Einsatz kommen. Oder eben auch im Namen der Bar. Kaiser hat nämlich jene Bar übernommen, in der er mehr als 20 Jahre lang tätig war. Nach einem behutsamen Umbau hat er Mittwochabend die einstige Dino's American Bar als Dino's Apothecary Bar eröffnet.

„Es ist für mich wie ein Nach-Hause-Kommen“, sagt Kaiser, der vom ersten Tag des alten Dino's im Jahr 1996 bis zum Februar des Vorjahrs hier als Barkeeper gearbeitet hat. „Eigentlich war die ganze Zeit mein Plan, die elterliche Apotheke im Waldviertel zu übernehmen. Also musste ich mir keine Existenz aufbauen, sondern hab den Herrgott einen guten Mann sein lassen und bin meiner Leidenschaft, der Bar, nachgegangen.“ Es kam aber anders als gedacht, die Apotheke wurde verkauft. „Das war nicht mein Wunsch. Also hab' ich mich anders orientiert.“ Zunächst war er eine Zeit in der Sky Bar tätig. „Das war ein gutes Angebot, hat sich dann aber als etwas anderes herausgestellt.“ Daher hat er die schon länger bestehende Idee, sich selbstständig zu machen, wieder aufgenommen. An das Dino's hätte er dabei gar nicht gedacht, vielmehr war er, gemeinsam mit ein paar Kollegen, auf der Suche nach einem neuen Standort. Das aber kam dem früheren Dino's-Besitzer zu Ohren, der ihm das Lokal daraufhin zum Kauf angeboten hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.