EU-Gipfel

Brexit: Der Fahrplan bis zum Austritt

Die neue EU-Führung unter Charles Michel und Ursula von der Leyen (vorn) bereitet schon die nächsten Brexit-Schritte vor.
Die neue EU-Führung unter Charles Michel und Ursula von der Leyen (vorn) bereitet schon die nächsten Brexit-Schritte vor. (c) imago images/Belga (POOL/DAINA LE LARDIC via www.ima)
  • Drucken

Mit der klaren Mehrheit für Boris Johnson bei der Wahl ist eine Zustimmung für den EU-Austritt im Unterhaus zwar ziemlich sicher. Doch der Brexit ist mit dem Austritt noch lange nicht beendet.

Die Mehrheit für die Tories macht das Ende der mehr als dreijährigen Brexit-Mühsal auch für die EU-Regierungen greifbar. Zuvor müssen aber die Verhandlungen über das künftige Verhältnis mehrere Stichtage passieren. Ein Überblick.

31. Jänner 2020

Austrittsabkommen als erster Schritt

Ende Jänner soll das Austrittsabkommen zwischen EU und dem Vereinten Königreich in Kraft treten. Es liegt dem Parlament in Westminster bereits zur Abstimmung vor. Mit der klaren Mehrheit für Premierminister Boris Johnson ist diese mehrfach gescheiterte Zustimmung noch vor Weihnachten ziemlich sicher. Dann kann das Europaparlament bei einer seiner Plenarsitzungen im Jänner (13.–16. und 29.–30.) zustimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson.
Großbritannien

Boris Johnson setzt nach seinem Wahlsieg auf Tempo

Der wiedergewählte Premier plant nach eigenen Angaben einen radikalen politischen Umbau. Zudem will er den Norden Englands mit Infrastrukturausgaben ködern. In Schottland macht man aber gegen Johnson mobil und droht mit einem neuen Unabhängigkeitsreferendum.
Bitterer Abgang auf Raten für Jeremy Corbyn nach der schlimmsten Labour-Schlappe seit 1935.
Labour

Das Debakel des Jeremy Corbyn

Der Altlinke verordnete der Partei einen Linksruck und einen schwammigen Brexit-Kurs – und scheiterte.
Boris Johnson hat sein „Brexmas“, wie die „Sun“ titelte. Der strahlende Wahlsieger will den Brexit vor Weihnachten durchpeitschen.
Großbritannien

Boris Johnson am Zenit seiner Macht

Nach seinem Wahlsieg kann Boris Johnson seine Agenda umsetzen. Ob der Tory-Chef eine Strategie hat, die über den Brexit hinausreicht, ist allerdings die Frage. Ein rascher Austritt hat Priorität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.