Pensionsreform

Frankreich: Streiks sollen auch zu Weihnachten weitergehen

REUTERS
  • Drucken

Am Samstag blieben im Kampf gegen die Pensionspläne der Regierung U-Bahn-Linien gesperrt. Der Eisenbahngewerkschafter kündigt an, es werde über die Feiertage keine „Waffenruhe“ geben.

Im Kampf gegen die Pensionsreform ist es in Frankreich am Samstag wieder zu massiven Behinderungen im Nah- und Fernverkehr gekommen. Laut Angaben der Staatsbahn SNCF fuhren von vier geplanten TGV-Hochgeschwindigkeitszügen jeweils nur einer.

In Paris blieben neun der 14 Metro-Linien komplett geschlossen; starke Beeinträchtigungen gab es auch bei der Pariser Vorortbahn RER mit nur wenigen S-Bahnzügen zwischen 12.00 und 18.00 Uhr. Der Busverkehr war zu 60 Prozent gesichert. Straßenbahnen - die in den Vororten sowie auf dem Ringboulevard entlang der Pariser Stadtgrenze verkehren - fuhren hingegen in fast normaler Taktung.

Einige der Gewerkschaften haben bereits angedeutet, dass sie auch zu Weihnachten den Streik nicht aussetzen würden. Es werde keine "Waffenruhe" während der Festtage geben, drohte der Eisenbahngewerkschafter Laurent Brun. Der neue SNCF-Chef, Jean-Pierre Farandou, rief die streikenden Eisenbahner am Freitag jedoch auf, während der Weihnachtsfeiertage eine "Pause" einzulegen.

Die Festtage seien ein wichtiger Moment für Familientreffen, erklärte er. Denn viele Bürger wollten den Zug nehmen, um ihre Eltern, Kinder und Freunde wiederzusehen. In der kommenden Woche wird die Staatsbahn nach eigenen Angaben einen Notfahrplan für den Fall eines Streiks über die Weihnachtstage veröffentlichen.

Seit mehr als einer Woche haben verschiedene Berufsgruppen die Arbeit niedergelegt. Für den Samstag hatten die freien Hausärzte zum Streik aufgerufen. Sie protestieren gegen die Gesundheitspolitik der Regierung und fordern eine bessere Vergütung für Wochenenddienste.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreich

Pensionsreform: Macron will auf Pension für Ex-Staatschefs verzichten

Seit Wochen dauern die Proteste gegen die umstrittene Pensionsreform an. Eine Pause über die Feiertage ist nicht in Sicht - und somit keine Beruhigung der Verkehrssituation.
Pensionsreform

Streiks über Weihnachten: Der Verkehr in Paris steht still

Am 24. Dezember wurde der Nahverkehr von Paris in die Vorstädte komplett eingestellt. Viele Menschen konnten nicht zu ihren Familien fahren. Am Weihnachtstag kam der öffentliche Verkehr fast zur Gänze zum Erliegen.
FRANCE-POLITICS-GOVERNMENT-UNIONS-SOCIAL-STRIKE-PENSIONS
Streiks

Frankreich: Verhandler "weit entfernt von Einigung" im Rentenstreit

Streiks zu Weihnachten? Präsident Macron gibt sich kompromissbereit, die Gewerkschaften drohen. Am Mittwoch sollen wieder 615.000 Menschen protestiert haben.
Pensionsreform

Kompromissbereit: Macron will Weihnachtsstreiks verhindern

Der Präsident will weitere Streiks aus Protest gegen die Pensionsreform während der Weihnachtsfeiertage vermeiden und kündigt „Nachbesserungen“ an.
Lkw-Fahrer blockieren Straßen in Saint-Martin-de-Crau in Südfrankreich.
Streikwelle in Frankreich

Wehe, wenn sich die Lkw-Fahrer querstellen

„Monsieur Pensionsreform“, Jean-Paul Delevoye, ist wegen mangelnder Transparenz und möglicher Interessenkonflikte zurückgetreten. Ein weiterer „Aktionstag“ wird den öffentlichen Verkehr lahmlegen. Ein „Weihnachtsfrieden“ ist nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.