The show must go on: Boris Johnson stellt sich als das schlampige Genie dar.
Brexit

Boris Johnson, der Meister der Inszenierung

Warum die Briten ihrem Premierminister Boris Johnson einen riesigen Vertrauensvorschuss gegeben haben. Trotz aller Unzulänglichkeiten.

Der Baumbestand des Sherwood Forest, in dem der Legende nach einst Robin Hood lebte, wäre längst abgeholzt für die Tonnen an Zeitungspapier für Berichte über den Charakter von Boris Johnson. Ein „pathologischer Lügner“ (der konservative Kommentator Peter Oborne), ein „schamloser Opportunist“ (der konservative Ex-EU-Kommissar Chris Patten) und ein „Mann, den jeder liebt, außer jenen, die ihn kennen“ (der konservative Abgeordnete Steve Norris) sei der britische Premier. Dennoch haben ihn seine Landsleute in der Unterhauswahl diese Woche mit der größten Mehrheit seit Margaret Thatcher 1987 ausgestattet.

Johnson zeigte sich nach seinem Triumph besonders um die bisherigen Oppositionswähler bemüht. Er werde „mit Demut“ handeln, hat er versprochen. Als sein Wahlsieg feststand, erschien er vor einem Plakat mit der Aufschrift „Regierung des Volkes“ und rief dazu auf, „den Prozess der Versöhnung zu beginnen“. Seine erste Reise führte ihn gestern, Samstag, in den Norden Englands, wo er als Konservativer die legendäre „Rote Mauer“ an Labourhochburgen nach eigenen Worten „zertrümmert“ hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson.
Großbritannien

Boris Johnson setzt nach seinem Wahlsieg auf Tempo

Der wiedergewählte Premier plant nach eigenen Angaben einen radikalen politischen Umbau. Zudem will er den Norden Englands mit Infrastrukturausgaben ködern. In Schottland macht man aber gegen Johnson mobil und droht mit einem neuen Unabhängigkeitsreferendum.
Bitterer Abgang auf Raten für Jeremy Corbyn nach der schlimmsten Labour-Schlappe seit 1935.
Labour

Das Debakel des Jeremy Corbyn

Der Altlinke verordnete der Partei einen Linksruck und einen schwammigen Brexit-Kurs – und scheiterte.
Die neue EU-Führung unter Charles Michel und Ursula von der Leyen (vorn) bereitet schon die nächsten Brexit-Schritte vor.
EU-Gipfel

Brexit: Der Fahrplan bis zum Austritt

Mit der klaren Mehrheit für Boris Johnson bei der Wahl ist eine Zustimmung für den EU-Austritt im Unterhaus zwar ziemlich sicher. Doch der Brexit ist mit dem Austritt noch lange nicht beendet.
Boris Johnson hat sein „Brexmas“, wie die „Sun“ titelte. Der strahlende Wahlsieger will den Brexit vor Weihnachten durchpeitschen.
Großbritannien

Boris Johnson am Zenit seiner Macht

Nach seinem Wahlsieg kann Boris Johnson seine Agenda umsetzen. Ob der Tory-Chef eine Strategie hat, die über den Brexit hinausreicht, ist allerdings die Frage. Ein rascher Austritt hat Priorität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.