Leitartikel

Trump und der Triumph der Schamlosigkeit

An Donald Trump perlt alles ab - und er weiß es.
An Donald Trump perlt alles ab - und er weiß es.APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

US-Präsident Trump wird aller Voraussicht nach gestärkt aus dem Amtsenthebungsverfahren hervorgehen. Das zum Scheitern verurteilte Schauspiel dient ihm dazu, seine Anhänger zu mobilisieren.

An Donald Trump perlt alles ab. Und er weiß es. Das macht ihn nur noch schamloser. „Ich könnte mitten auf der Fifth Avenue stehen und jemanden erschießen, und ich würde keine Wähler verlieren“, sagte der selbstverliebte Provokateur schon Monate vor seiner Wahl zum US-Präsidenten 2016. Je stärker ihn Gegner angreifen, umso enger scharen sich seine Anhänger um ihn. Donald Trump lebt von der Polarisierung.

Und so hat auch das Amtsenthebungsverfahren, das die US-Demokraten voraussichtlich am Mittwoch mit ihrer Mehrheit im Repräsentantenhaus gegen Trump einleiten werden, keine Aussicht auf Erfolg. Denn abgesetzt werden kann das Staatsoberhaupt nur von einer Zweidrittelmehrheit im Senat, und dort haben die Republikaner das Sagen. Insgeheim mag der eine oder andere Konservative die Nase rümpfen über den Rüpel im Weißen Haus. Doch kein einziger Abgeordneter der Grand Old Party hat sich zuletzt öffentlich gegen Trump gestellt. Die Impeachment-Debatten verlaufen strikt entlang der Parteigrenzen. Nur ein US-Volksvertreter hat es gewagt, über den Graben zu springen, und das war ein US-Demokrat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitch McConnell.
Kongress

„Senat muss das richtigstellen“

Im zweiten Akt des Impeachment-Verfahrens schlägt die Stunde Mitch McConnells, des republikanischen Senatsveteranen.
U.S. House of Representatives votes on Trump impeachment on Capitol Hill in Washington
Impeachment

Trump wird der Prozess gemacht

Das Repräsentantenhaus leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
FILES-US-POLITICS-IMPEACHMENT-TRUMP
Leitartikel

Donald Trump ließ den Demokraten keine andere Wahl

Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ist mehr als gerechtfertigt. Es könnte sich aber als fataler Fehler für die Demokraten entpuppen.
Impeachment

Trump inszeniert sich als Uncle Sam: "Sie sind hinter Euch her"

Der US-Präsident gibt sich auf Twitter als Uncle Sam, der Personifizierung der USA. Mit ausgestrecktem Zeigefinger und Blick in die Kamera warnt er seine Anhänger.
Das Kapitol in Wahsington.
Impeachment

Ein Kampf um Macht und Moral

Das Votum über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump entscheidet auch über die politische Zukunft vieler Abgeordneten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.