Sozialarbeiterin Annika Rauchberger kennt Bettlerin Marianna seit sechs Jahren – diese möchte lieber nicht erkannt werden.
Spurensuche

Die Bettler von Wien: Eine Annäherung

Daten zu Bettlern gibt es kaum. Dafür aber Widersprüche: Das BKA spricht von Bettelei im großen Stil, die ganze Villen finanzieren soll. Bettellobby und Caritas sehen dies völlig anders.

Marianna trinkt Cappuccino. Ganz hinten, in der Ecke eines Wiener Cafés in der Innenstadt, während „Driving Home for Christmas“ im Radio läuft. Ob die 56-Jährige dieses Weihnachten zu Hause sein kann, das weiß sie noch nicht. Genauso wenig, wann sie sich wieder eine Tasse Kaffee selbst bezahlen können wird. 200 Euro kostet das Busticket Richtung Târgovişte. Geld, das sich Marianna sonst in zwei Wochen auf den Straßen Wiens erbettelt, erzählt sie.

Dabei kostet allein die Miete für ihre Matratze knapp 100 Euro. Nicht für eine Wohnung, nicht für ein Zimmer – für eine Matratze, die sie zwischen 19 und 7 Uhr benutzen darf, bezahlt Marianna wöchentlich. „Eine Bettgeherin“, erklärt Annika Rauchberger, die neben ihr am Tisch sitzt. „Kennt man sonst eher aus Zeiten der Industrialisierung, so leben aber viele Bettler hier.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Die Mehrheit der befragten Roma würde zum Gelderwerb Arbeit bevorzugen“, sagt die Soziologin Erika Geser-Engleitner.
Soziologie

Teilnehmende Forschung mit Bettlern

Vorarlberger Forscherinnen zeigen die Lebensrealitäten der Roma auf, die als bettelnde Notreisende durch das Land ziehen. Gewalt und Perspektivenlosigkeit prägen den Alltag der Großfamilien, die für die Studie befragt wurden.
Das grundsätzliche Recht auf Bettelei ist durch die Menschenrechtskonvention geschützt, so entscheidet der Verfassungsgerichtshof.
Recht auf Bettelei?

Die unscharfen Grenzen eines Menschenrechts

Das grundsätzliche Recht auf Bettelei ist durch die Menschenrechtskonvention geschützt, so entscheidet der Verfassungsgerichtshof – Einschränkungen gibt es trotzdem. Der Wiener Gesetzestext dazu lässt der Polizei ziemlich viel Spielraum. Das sorgt für Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.