Regierungsbildung

Türkis-Grün: Wie lange dauert es noch?

ÖVP-Obmann Sebastian Kurz (l.) und Grünen-Chef Werner Kogler verbrachten in den vergangenen Wochen viel Zeit miteinander, meist – wie hier – im Winterpalais des Prinzen Eugen im Finanzministerium.
ÖVP-Obmann Sebastian Kurz (l.) und Grünen-Chef Werner Kogler verbrachten in den vergangenen Wochen viel Zeit miteinander, meist – wie hier – im Winterpalais des Prinzen Eugen im Finanzministerium.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Frage ist nicht mehr, ob eine türkis-grüne Regierung zustande kommt. Sondern bloß noch wann. Chronologie einer recht zähen Annäherung.

Sonntag, der 15. Dezember 2019: Tag 35 in den Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen. Rechnet man die Sondierungsgespräche dazu, schreiben wir bereits Tag 59. Ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Die Grünen werden der ÖVP ihren Wunsch, noch vor Weihnachten fertig zu werden, aller Voraussicht nach nicht erfüllen. Nach einer kurzen Feiertagspause soll am 27. Dezember weiterverhandelt werden. Die Räume im Winterpalais des Finanzministeriums wurden vorsorglich schon reserviert.

Wobei es zuletzt Fortschritte gab, auch in den großen Streitfragen. Beim Klimaschutz, in der Migration, in der Sozialpolitik. Dass Türkis-Grün noch scheitern könnte, glaubt kaum noch jemand. Die Frage ist nicht mehr, ob ÖVP und Grüne eine Koalition zustande bringen. Sondern bloß noch wann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An den Feiertagen wollen Kurz und Kogler allenfalls telefonieren.
Koalition

ÖVP und Grüne gehen in die Weihnachtspause

An den Feiertagen wollen Kurz und Kogler allenfalls telefonieren. Am 27. Dezember geht es weiter.
Archivbild: Koalitionsverhandlungen Mitte November
Koalition

Türkis-grüne Einigung vor Weihnachten unwahrscheinlich

Nach einer Weihnachtspause sollen die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen am 27. Dezember fortgesetzt werden.
Archivbild: Kurt (l.) und Kogler am 12. November.
Koalitionsverhandlungen…

Was Türkis-Grün (nicht) im Weg steht

Die Koalitionsverhandlungen nähern sich – so oder so – ihrem Ende. Woran es nicht (mehr) hakt, wer warum drängt und Ärger im Westen. Ein Überblick.
Head of OeVP Kurz meets head of Green Party Kogler in Vienna
Türkis-Grün

Verhandlungen laufen um Weihnachten weiter

Am Wochenende gehen die Gespräche weiter, über die Weihnachtsfeiertage machen die Verhandler allerdings Pause.
Kurz; Kogler
Koalition

Verhandlungsdauer: ÖVP und Grüne nähern sich "Stockerlplatz"

Von der Wahl bis zur Angelobung vergingen bisher durchschnittlich 68 Tage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.