Spekulationssteuer

Die Transaktions­steuer ist tot

Symbolbild.
Symbolbild. (c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Hoher Schaden, minimaler Ertrag für das Budget: Ein im Auftrag des Finanzministeriums erstelltes Gutachten lässt kein gutes Haar an den Plänen für eine Finanztransaktionssteuer.

Wien. Die endlose Geschichte der Einführung einer Finanztransaktionssteuer in der EU neigt sich – zumindest für Österreich – wohl dem Ende zu: Ein im Auftrag des Finanzministeriums vom Wiener Wirtschaftsuni-Professor Stefan Pichler erstelltes Gutachten über die aktuell auf dem Tisch liegende und vom deutschen Finanzminister, Olaf Scholz, stark beworbene Transaktionssteuervariante kommt zum Schluss, dass die Einführung einer solchen Steuer für Österreich „eindeutig abzulehnen“ sei. Es sei, schreibt Pichler in dem der „Presse“ exklusiv vorliegenden Papier, „davon auszugehen, dass keines der vorgegebenen Ziele erreicht wird“.

Dieses Ziel war ursprünglich ein großes: Nach der Finanzkrise wollte die EU mit einer neuen Finanztransaktionssteuer erstens für eine angemessene Beteiligung der Finanzbranche an den Kosten der Finanzkrise sorgen und zweitens das Finanzsystem sicherer machen, indem „Negativanreize“ für riskante Spekulationen, etwa mit Derivaten, gesetzt werden. Erreicht werden sollte das mit einem Steuersatz von 0,1 Prozent bei Kauf und Verkauf von Aktien und Anleihen und mit 0,01 Prozent bei Derivaten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbol Euro Logo vor der Europaeischen Zentralbank
International

Transaktionssteuer: Jetzt wird es ernst

Im November sollen die letzten Details für eine Finanztransaktionssteuer besprochen werden. Dann wird sich auch entscheiden, ob die Steuer überhaupt kommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.