"Vollkommen erledigt"

Teileinigung mit China im Handelsstreit unter Dach und Fach

Die Angelegenheit sei "vollkommen erledigt, absolut", sagte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Sonntag dem Sender CBS. Es fehle lediglich an Übersetzungen.

Die Teileinigung mit China im Handelsstreit ist nach US-Angaben trotz einiger ausstehender Arbeiten am Vertragstext unter Dach und Fach. Die Angelegenheit sei "vollkommen erledigt, absolut", sagte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Sonntag dem Sender CBS. Mit Blick auf den Text räumte er ein, es fehlten noch Übersetzungen. Auch einige Überarbeitungen stünden aus. Das sei aber Routine.

Ein Termin und ein Ort müssten für eine formelle Unterzeichnung noch festgelegt werden, sagte Lighthizer. Er hob hervor, dass sich dank des sogenannten Phase-Eins-Abkommens US-Exporte nach China über die nächsten zwei Jahre fast verdoppeln würden.

Die USA und China hatten sich am Freitag nach monatelangem Gezerre auf dieses erste Teilabkommen geeinigt. Die Amerikaner sagten unter anderem zu, einige ihrer Zölle auf chinesische Waren zu. Im Gegenzug wollen die Chinesen mehr Waren aus der US-Landwirtschaft, der Industrie und dem Energiesektor kaufen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom G20-Gipfel in Osaka, wo US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jiinping einander begegneten.
International

China und USA unterzeichnen Handelsabkommen am 15. Jänner

Ein großer Teil des neuen Abkommens ist unterschriftsreif, Chinas stellvertretender Ministerpräsident Liu He dürfte nach Washington reisen.
FILES-US-CHINA-ECONOMY-ANGELES-TRADE-TARIFFS-MARKETS-WORLD
Konjunktur

China kündigt massive Senkung von Import-Zöllen an

Die chinesische Regierung will ab 1. Jänner die Zölle für 850 Produktgruppen senken. Viel wichtiger dürften aber die Erleichterungen für private Investoren sein.
US-Präsident Donald Trump kämpft mit einem Amtsenthebungsverfahren – da kann ein Konflikt weniger nicht schaden.
Konflikt

Friedensschluss im Handelskrieg zwischen USA und China?

Zwischen den USA und China deutet alles auf eine Einigung im Handelskonflikt hin: Anfang Jänner soll ein Teilabkommen unterzeichnet werden. Ein substanzieller Deal ist es aber nicht.
Trump speaks at child care and paid leave summit at the White House in Washington
Handelsstreit

Grundsatzeinigung zwischen USA und China soll stehen

Einem Insider zufolge wird in Kürze eine Mitteilung des US-Präsidialamts erwartet. US-Präsident Trump hatte zuvor mit einem Tweet die Hoffnung auf eine Einigung im Handelskonflikt geschürt.
A meat vendor smiles as she talks to customers at a market in Huaibei
Handelsstreit

China will Zölle auf "einige US-Importe" lockern

Von den Ankündigungen aus Peking könnten Exporteure von Sojabohnen und Schweinefleisch profitieren, für das derzeit 72 Prozent Zoll aufgeschlagen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.