Weihnachtsfrieden nicht in Sicht

Französische Gewerkschaften drohen mit Ausweitung von Streiks

Der französische Gewerkschaftsbund CGT hat der Regierung ein Ultimatum gestellt und droht mit Ausweitung der Streiks.

Der französische Gewerkschaftsbund CGT hat der Regierung im Streit um ihre geplante Rentenreform am Sonntag ein Ultimatum gesetzt: Sollten die Pläne binnen einer Woche nicht vom Tisch genommen werden, würden die Angestellten im öffentlichen und im privaten Sektor daraus den Schluss ziehen, dass die Mobilisierung verdoppelt und die Streiks und Proteste ausgeweitet werden müssten. Ministerpräsident Edouard Philippe sagte dem Wochenblatt "Le Parisien Dimanche", er sei zu Gesprächen bereit.

Seit dem 5. Dezember kommt es in Frankreich wegen der Streiks zu teils massiven Verkehrsbehinderungen. Für Dienstag wurde zu neuen Massenprotesten aufgerufen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.