Nach dem Brexit

Wer ist den Briten wichtiger: die USA oder die EU?

BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS
BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS(c) APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Für einen umfassenden Handelspakt mit der EU ist die Zeit zu knapp – und Donald Trump will London und Brüssel entzweien.

London/Wien. Noch diese Woche will Boris Johnson sein EU-Austrittsabkommen dem Unterhaus zur Abstimmung vorlegen. Geht alles glatt über die parlamentarische Bühne (wovon angesichts der satten neuen Mehrheit der regierenden Tories auszugehen ist ), kann der Austritt Großbritanniens aus der EU am 31. Jänner 2020 vollzogen werden. Doch was kommt danach? Johnsons Wahlslogan „Get Brexit Done“ erweckte den Anschein, der Brexit wäre mit dem Austritt erledigt. Doch der eigentliche Hürdenlauf beginnt am 1. Februar 2020 – erst dann darf London als Ex-Unionsmitglied in Verhandlungen mit der EU über das künftige wirtschaftliche Verhältnis treten.

Zwar suggerieren die Tories, ein Handelsabkommen Großbritannien – EU sei de facto in trockenen Tüchern, weil London und Brüssel sich in der dem Brexit-Vertrag beiliegenden politischen Erklärung einen möglichst raschen Abschluss zugesichert haben. Doch diese Erklärung ist nicht bindend – dafür sind Handelsgespräche notorisch langwierig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson am Freitag im Unterhaus.
"Aus und vorbei"

Unterhaus fixiert britischen EU-Austritt

Mit klarer Mehrheit hat das britische Unterhaus das Rahmengesetz für den EU-Austritt am 31. Jänner beschlossen. Eine Übergangsfrist nach dem Brexit entfällt nun: Binnen elf Monaten muss ein Freihandelsabkommen stehen.
Die neue EU-Führung unter Charles Michel und Ursula von der Leyen (vorn) bereitet schon die nächsten Brexit-Schritte vor.
EU-Gipfel

Brexit: Der Fahrplan bis zum Austritt

Mit der klaren Mehrheit für Boris Johnson bei der Wahl ist eine Zustimmung für den EU-Austritt im Unterhaus zwar ziemlich sicher. Doch der Brexit ist mit dem Austritt noch lange nicht beendet.
Nur acht Minuten dauerte der monotone Vortrag der Queen, Prinz Charles schien schon nach wenigen Worten mit dem Schlaf zu kämpfen.
Großbritannien

„Brexit ist Priorität dieser Regierung“

Im von der Queen verlesenen Programm lässt Premier Boris Johnson Ambitionen für zehn Jahre erkennen.
„Johnson macht viel Lärm, aber es gibt keinen Grund, ihm Vertrauen zu schenken“, sagt Politologe David Bell.
Interview

Politologe David Bell: „Europa wird weiter als Sündenbock herhalten“

Politologe David Bell über Boris Johnsons Ziele als Premierminister und das Versagen der Opposition.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.