Urschitz meint

Wie hoch ist die Staatsschuld im Jahr 2060?

Finger weg von Langfristprognosen. Es kommt sowieso anders.

Am Mittwoch dieser Woche befasst sich der Ministerrat mit einer interessanten Thematik: der Budgetprognose bis 2060. Das ist mutig. Immerhin muss beispielsweise die Konjunkturprognose alle drei Monate revidiert werden. Und zwar die für das darauffolgende Jahr. Solch volatile Daten dann für 40 Jahre auf eine Kommastelle genau hochzurechnen – das muss man sich erst einmal trauen.

Auf die Detailergebnisse dieser Vorschau müssen wir hier nicht näher eingehen. Sicher an solchen Prognosen ist nämlich nur eines: dass sie so sicher nicht eintreten werden. Das wissen natürlich auch die Wirtschaftsforscher, die sie erstellen. Der Output der Prognosemodelle hängt ja allein von den Annahmen ab, mit denen sie gefüttert werden. Und die sind eben genau das: Annahmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.