Doppelmord

"Hach ist das schön": Söring nach 33 Jahren US-Haft wieder in Deutschland

Jens Söring wurde am Flughafen Frankfurt von Unterstützern empfangen.
Jens Söring wurde am Flughafen Frankfurt von Unterstützern empfangen.(c) REUTERS (Thorsten Wagner)
  • Drucken

Der mittlerweile 53-Jährige soll die Eltern seiner damaligen Freundin 1986 ermordet haben. In den USA wurde er - wie auch seine Freundin - verurteilt. Nun wurde er freigelassen und abgeschoben.

33 Jahre lang saß er wegen Doppelmordes in Haft in den USA. Am Dienstag ist der Deutsche Jens Söring nach seiner Entlassung nun in seine Heimat zurückgekehrt. Eine Linienmaschine aus Washington mit dem 53-Jährigen an Bord landete am Dienstag nach rund sieben Stunden Flug auf dem Frankfurter Flughafen.

Freunde und Unterstützer nahmen ihn am Airport in Empfang. „Hach, ist das schön. Es ist kaum zu fassen“, sagte Söring beim Blick in den blauen Frankfurter Himmel. Sein folgendes Statement für Medienvertreter viel kurz aus: „Ganz herzlichen Dank, auch an meine Unterstützer. Es ist überwältigend hier, nach 33 Jahren, 6 Monaten und 25 Tagen hier in Deutschland zu sein. Es ist der schönste Tag meines Lebens. Ich hätte das nie geschafft, ohne die Menschen, die mich unterstützt haben. Ich bin so froh.“

Schon im Flugzeug soll Söring sich weiße Schuhe geben haben lass - mit Schnürsenkel. Etwas, das ihm 33 Jahre lang verboten wurde, während er seine Strafe absaß.

Das zuständige Gremium im US-Bundesstaat Virginia hatte im November entschieden, den deutschen Diplomatensohn auf Bewährung freizulassen und abzuschieben. Begnadigt wurde er nicht. In Deutschland ist Söring ein freier Mann. In die USA darf er nie wieder einreisen.

Geständnis zurückgezogen

Wegen Mordes an den Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im Jahr 1985 war er später zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Morde zunächst gestanden, später aber das Geständnis widerrufen. Er beteuert bis heute seine Unschuld.

Seine Unterstützer und Freunde haben in Deutschland nach eigenen Angaben eine Wohnung, ein Handy und Kleidung für Söring besorgt. Der Ex-Häftling will demnach nach seiner Ankunft in Deutschland erst einmal Urlaub machen und dann durch das Land reisen und seine Unterstützer besuchen.

Festgenommen worden waren Söring und Haysom 1986 in Großbritannien. Dorthin waren sie geflüchtet, als sie wegen des Mordes unter Verdacht gerieten. Großbritannien stimmte der Auslieferung Sörings an die USA nur unter der Bedingung zu, dass die Todesstrafe nicht verhängt wird. Haysom wurde wegen Anstiftung zum Mord zu zweimal 45 Jahren Haft verurteilt. Die gebürtige Kanadierin soll nun ebenfalls abgeschoben werden. Der Fall erregte in den USA und international viel Aufmerksamkeit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.