Wiener Spitäler

Wie das Unfall­krankenhaus Lorenz Böhler ausgeblutet wird

Archivbild
Archivbild(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Weniger Personal, weniger Operationen, weniger Notfallaufnahmen – der Betrieb im Lorenz Böhler wird Schritt für Schritt heruntergefahren.

Operationen, die mangels Personal verschoben werden müssen oder gar nicht stattfinden können. Rettungswagen, die keine Patienten bringen dürfen. Ein Schockraum, der von Samstagfrüh bis Dienstagfrüh de facto geschlossen ist und nur dann Verletzte aufnimmt, wenn es um Leben und Tod geht. Mitarbeiter, die – wie es Unfallchirurg und stellvertretender Fachgruppenobmann der Ärztekammer Heinz Brenner nennt – „mit sanftem Druck“ zu einem Wechsel in das Krankenhaus Meidling gedrängt werden.

Das Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler im 20. Bezirk ist schon länger nicht mehr das, was es war. Und wird in Zukunft noch stärker an Bedeutung verlieren, weil der Betrieb Schritt für Schritt heruntergefahren wird. „Anstatt uns das direkt mitzuteilen, lässt man es uns durch Leistungsreduktionen spüren“, sagt Brenner.

Am Wochenende wurden die Absichten der Leitung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) dann doch quasi offiziell.

Den Mitarbeitern wurde per E-Mail ausgerichtet, dass die Kooperation mit dem Donauspital intensiviert werde und man die Möglichkeit der Führung des Lorenz Böhler als „Zentrum für ambulante Erstversorgung“ prüfe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lorenz Böhler
Wiener Spitäler

Unfall­krankenhaus Lorenz Böhler vor Zerschlagung?

In einem Brief an das Personal kündigt die Leitung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) eine engere Kooperation mit den Wiener Gemeindespitälern an. Die Belegschaft befürchtet angesichts der Wortwahl das Ende des Unfallkrankenhauses Lorenz Böhler, das rund ein Viertel der Wiener Bevölkerung versorgt.
Die Sozialversicherungreform war eines der Prestigeprojekte der ÖVP-FPÖ-Regierung (im Bild: Sozialministerin Beate Hartinger-Klein).
Kassenfusion

Höchstgericht prüft Kassenreform

Wer hat in den Gremien der Sozialversicherung künftig das Sagen? Der Verfassungsgerichtshof muss als Schiedsrichter über die Verteilung der Macht entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.