Impeachment

Ein Kampf um Macht und Moral

Das Kapitol in Wahsington.
Das Kapitol in Wahsington.APA/AFP/GETTY IMAGES/Samuel Coru
  • Drucken

Das Votum über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump entscheidet auch über die politische Zukunft vieler Abgeordneten.

Wien/Washington. Elissa Slotkin hat sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht. Sie wusste, dass nicht zuletzt ihre Wiederwahl im November davon abhängen würde. Die 43-jährige, gemäßigte Demokratin, die als CIA-Analytikerin im Irak stationiert war, im Pentagon gedient hatte und erst seit wenig mehr als elf Monaten im Repräsentantenhaus sitzt, hatte auf der Familienfarm in Michigan die Verfassung studiert und war die Anklageschrift für das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten durchgegangen, ehe sie schließlich ihren Beschluss fasste.

In einem Kommentar in der „Detroit Free Press“ und in einer Diskussion an der Oakland University in Rochester tat sie ihre Überzeugung für ein Impeachment Donald Trumps kund. In Rochester – im „Trump Country“ im Mittelwesten, wo der New Yorker Immobilientycoon 2016 die Wahl entschieden hatte – erntete Slotkin Buhrufe und Standing Ovations, was die polarisierte Stimmung der Nation ganz gut widerspiegelt.

Trumps Brandbrief

Vor der Abstimmung über das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten im Repräsentantenhaus, die nach einer Marathondebatte für die Nacht auf Donnerstag angesetzt ist, waren drei Dutzend moderate Demokraten und Mitglieder der „Blue-Dog“-Fraktion mit einer Kampagne der Republikaner konfrontiert, mit einem Bombardement via E-Mail und Telefon und mit Pöblern bei öffentlichen Veranstaltungen. Die Kongresswahlen im Vorjahr hatten Dutzende Demokraten in konservativen Wahlkreisen ins Parlament gespült. In Rochester deklarierte sich ein Häuflein zorniger Zwischenrufer und Störenfriede als Trump-Anhänger: „Enthebt Slotkin des Amts“, „Slotkin ist eine Spionin“, „Deep State“, „Make America Great Again“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitch McConnell.
Kongress

„Senat muss das richtigstellen“

Im zweiten Akt des Impeachment-Verfahrens schlägt die Stunde Mitch McConnells, des republikanischen Senatsveteranen.
U.S. House of Representatives votes on Trump impeachment on Capitol Hill in Washington
Impeachment

Trump wird der Prozess gemacht

Das Repräsentantenhaus leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
FILES-US-POLITICS-IMPEACHMENT-TRUMP
Leitartikel

Donald Trump ließ den Demokraten keine andere Wahl

Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ist mehr als gerechtfertigt. Es könnte sich aber als fataler Fehler für die Demokraten entpuppen.
Impeachment

Trump inszeniert sich als Uncle Sam: "Sie sind hinter Euch her"

Der US-Präsident gibt sich auf Twitter als Uncle Sam, der Personifizierung der USA. Mit ausgestrecktem Zeigefinger und Blick in die Kamera warnt er seine Anhänger.
An Donald Trump perlt alles ab - und er weiß es.
Leitartikel

Trump und der Triumph der Schamlosigkeit

US-Präsident Trump wird aller Voraussicht nach gestärkt aus dem Amtsenthebungsverfahren hervorgehen. Das zum Scheitern verurteilte Schauspiel dient ihm dazu, seine Anhänger zu mobilisieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.