Italien

Das Duell der Christbäume

Zwei Weihnachtswelten. In Rom steht endlich wieder ein hübscher Christbaum (l.), vor dem Mailänder Dom hingegen ein beleuchteter Blechkegel.
Zwei Weihnachtswelten. In Rom steht endlich wieder ein hübscher Christbaum (l.), vor dem Mailänder Dom hingegen ein beleuchteter Blechkegel.(c) Siefert, Reuters, Montage: „Die Presse“
  • Drucken

Im Dauerstreit zwischen Mailand und Rom gibt ein schöner Weihnachtsbaum den Römern heuer wieder Stolz zurück. Mit ihren Tannen hatten sie seit Jahren Pech.

Rom/Mailand. Die Vorweihnachtszeit in Rom ist von drei Dingen geprägt: den Krippen, die überall aufgestellt werden, den Panettone, die sich einem in jedem Supermarkt bergeweise in den Weg stellen, und der Debatte um den Christbaum, den die Stadt auf der zentralen Piazza Venezia aufstellt.

Letzterer war in den vergangenen Jahren ein willkommener Anlass für die Römer, sich über ihre Stadtregierung aufzuregen: In Rom funktioniert nix, nicht einmal einen ordentlichen, hübschen Baum gibt's zu Weihnachten. Und es kam noch schlimmer: Ausgerechnet Mailand, die Finanzmetropole im Norden, die die politische Kapitale in vielen Dingen in den Schatten stellt, hatte bisher immer den schöneren Baum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.