TV-Notiz

Filzmaier in „Willkommen Österreich“: „Sag Peda zu ihm“

Willkommen �sterreich mit Stermann & Grissemann
Willkommen �sterreich mit Stermann & Grissemann(c) ORF (Hans Leitner)
  • Drucken

Leise rieselt der Schmäh in der Vorweihnachts-Folge von „Willkommen Österreich“. Zu Gast waren Peter Filzmaier und Katharina Stemberger. Am besten sind Stermann und Grissemann aber allein zu zweit.

„Das könnte eine magische Fernsehsendung werden“ sagte Christoph Grissemann am Beginn von „Willkommen Österreich“ am Dienstagabend. Schließlich sei der „rhetorische Riese“ und „King vom Küniglberg“, Politikwissenschaftler Dr. Peter Filzmaier, zu Gast. Die Superlative, die er und Dirk Stermann bemühten, klangen diesmal nicht nach Ironie. Stermann kennt Leute, die „nur noch wegen ihm wählen.“ Wählen vielleicht nicht, aber zuschauen sicher: Filzmaier hatte im vergangenen Jahr wahrlich nicht wenig zu tun. Nicht wegen innenpolitischer Querelen kam der Analytiker aber in die Sendung, sondern, um sein Sportbuch „Atemlos“ vorzustellen.

Magisch war der Auftritt nicht, eher solide. Von „hündischem Verehrungsgestus“, den man ihm Grissemann zufolge entgegenbringe, war nichts zu spüren. Filzmaier mag einzigartig darin sein, Sätze konsequent zu Ende zu bauen, aber er sei nie mit sich zufrieden. Ob es ihn ärgere, dass Armin Wolf im Studio auch dabei sei? „Im Gegenteil, man braucht jemand, der die Hölzchen wirft.“ Filzmaier als Hündchen, Wolf als Herrchen – dieses Bild wird den ORF-Moderator auch nicht stören.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.