Streiks

Frankreich: Verhandler "weit entfernt von Einigung" im Rentenstreit

FRANCE-POLITICS-GOVERNMENT-UNIONS-SOCIAL-STRIKE-PENSIONS
FRANCE-POLITICS-GOVERNMENT-UNIONS-SOCIAL-STRIKE-PENSIONSAPA/AFP/JACQUES DEMARTHON
  • Drucken

Streiks zu Weihnachten? Präsident Macron gibt sich kompromissbereit, die Gewerkschaften drohen. Am Mittwoch sollen wieder 615.000 Menschen protestiert haben.

Nach zweiwöchigen Protesten gegen die Rentenreform in Frankreich zeichnet sich zwischen Regierung und Gewerkschaften noch keine Lösung ab. Wir sind "sehr, sehr weit von einer Einigung entfernt", sagte der Vorsitzende der größten Gewerkschaft CFDT, Laurent Berger, nach einem Treffen mit dem französischen Regierungschef Edouard Philippe am Mittwoch.

Zuvor hatte sich Präsident Emmanuel Macron erstmals kompromissbereit gezeigt: Der Staatschef sei willens, die Pläne "nachzubessern", erklärte der Élysée-Palast. Die Gewerkschaften drohen mit Streiks an Weihnachten, wenn Macron sein zentrales Reformvorhaben nicht aufgibt.

Verhandlungsbereit ist der Präsident nach Angaben seines Büros insbesondere bei der geplanten Anhebung des Rentenalters auf 64 Jahre. Im Ganzen werde Macron die Reform aber "weder aufgeben noch verfälschen", hieß es. Gewerkschaftschef Berger sagte nach einem einstündigen Treffen mit Philippe, dass weiterhin "Uneinigkeit" im Streit um das Rentenalter herrsche. Die Entschlossenheit seiner Gewerkschaft sei "ungebrochen".

Macron will Pensionssystem vereinheitlichen

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen warf dem Präsidenten ein politisches "Manöver" vor. "Erst schlägt man etwas Indiskutables vor. Dann zieht man es zurück, um den Rest durchzubringen, der ebenso inakzeptabel ist, über den aber weniger gesprochen wird", sagte sie dem Sender BFM-TV.

Die größte Kritik gibt es unter den Gewerkschaften an dem Vorhaben, dass die Franzosen künftig erst mit 64 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können, auch wenn das gesetzliche Eintrittsalter offiziell bei 62 Jahren bleibt. Daneben will Macron die 42 unterschiedlichen Rentensysteme in Frankreich vereinheitlichen und Sonderregelungen etwa für Mitarbeiter der Bahn und des Pariser Nahverkehrs abschaffen. Letztere streikten am Mittwoch bereits den 14. Tag in Folge.

Macrons Ziel ist es nach Angaben des Élysée-Palastes, den Franzosen eine Streikpause an Weihnachten zu ermöglichen. Mehrere Gewerkschaften hatten zuvor mit Aktionen bis mindestens Ende Dezember gedroht, falls die Regierung ihre Reformpläne nicht zurückzieht.

Skandal um Ex-Verhandler

Regierungschef Philippe hatte am Nachmittag Einzelgespräche mit den Vorsitzenden der Gewerkschaften aufgenommen. Für Donnerstag ist eine gemeinsame Verhandlungsrunde mit allen Sozialpartnern geplant.

An den Gesprächen nahm erstmals auch der neue Pensionsbeauftragte Laurent Pietraszewski teil. Sein Vorgänger Jean-Paul Delevoye war zu Wochenbeginn zurückgetreten, nachdem er verschiedene bezahlte und unbezahlte Tätigkeiten zunächst verschwiegen hatte. Auch Pietraszewski steht in Onlinenetzwerken in der Kritik, weil er eine Abfindung seines früheren Arbeitgebers, der Warenhauskette Auchan, in Höhe von gut 70.000 Euro erst nachträglich deklarierte.

Über halbe Million Menschen protestierten

Die Linkspartei La France Insoumise stellte ein Gegenmodell zu Macrons Rentenreform vor. Danach sollen die Franzosen künftig bereits mit 60 in Rente gehen, die Zahl der Beitragsjahre soll von 43 auf 40 sinken. Finanzieren lasse sich dies über höhere Beiträge der Arbeitgeber, erklärte die Partei.

Gegen Macrons Reformpläne waren am Dienstag nach Angaben des Innenministeriums landesweit etwa 615.000 Menschen auf die Straße gegangen. Die Gewerkschaft CGT sprach von 1,8 Millionen Demonstranten. In einer Umfrage sind nach wie vor 57 Prozent der Franzosen gegen die Rentenreform, acht Prozent mehr als in der vergangenen Woche.

Von den Streiks besonders betroffen bleiben Zugreisende: Am Mittwoch wurden erneut zahlreiche Verbindungen gestrichen, wie die Bahngesellschaft SNCF mitteilte. Im Schnitt fielen zwei Drittel der TGV-Schnellzüge aus und 60 Prozent der Regionalzüge. Die Deutsche Bahn und die Gesellschaft Thalys riefen ihre Kunden auf, sich im Internet zu informieren. Auch die meisten Pariser Metros und Busse fuhren erneut nicht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreich

Pensionsreform: Macron will auf Pension für Ex-Staatschefs verzichten

Seit Wochen dauern die Proteste gegen die umstrittene Pensionsreform an. Eine Pause über die Feiertage ist nicht in Sicht - und somit keine Beruhigung der Verkehrssituation.
Pensionsreform

Streiks über Weihnachten: Der Verkehr in Paris steht still

Am 24. Dezember wurde der Nahverkehr von Paris in die Vorstädte komplett eingestellt. Viele Menschen konnten nicht zu ihren Familien fahren. Am Weihnachtstag kam der öffentliche Verkehr fast zur Gänze zum Erliegen.
Pensionsreform

Kompromissbereit: Macron will Weihnachtsstreiks verhindern

Der Präsident will weitere Streiks aus Protest gegen die Pensionsreform während der Weihnachtsfeiertage vermeiden und kündigt „Nachbesserungen“ an.
Lkw-Fahrer blockieren Straßen in Saint-Martin-de-Crau in Südfrankreich.
Streikwelle in Frankreich

Wehe, wenn sich die Lkw-Fahrer querstellen

„Monsieur Pensionsreform“, Jean-Paul Delevoye, ist wegen mangelnder Transparenz und möglicher Interessenkonflikte zurückgetreten. Ein weiterer „Aktionstag“ wird den öffentlichen Verkehr lahmlegen. Ein „Weihnachtsfrieden“ ist nicht in Sicht.
FRANCE-PENSIONS-STRIKE-TRANSPORTS
Streik

Wieder lange Staus zu Wochenbeginn in Paris

Im öffentlichen Verkehr der französischen Hauptstadt ist wieder mit massiven Behinderungen zu rechnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.