Klimawandel

Buschbrände in Australien: Sydney im Ausnahmezustand

Ein Feuerwehrmann in New South Wales, Australien.
Ein Feuerwehrmann in New South Wales, Australien.
  • Drucken

Am Dienstag wurde mit 40,9 Grad Durchschnittstemperaur der Hitzerekord eingestellt. In der Regionalhauptstadt Sydney soll es ab Samstag 46 Grad haben.

Wegen der verheerenden Buschbrände in Australien haben die Behörden einen siebentägigen Ausnahmezustand für die Metropole Sydney und den Teilstaat New South Wales erklärt. Grund seien die "katastrophalen Wetterbedingungen", erklärte die Regierungschefin von New South Wales, Gladys Berejiklian. Für Teile von New South Wales wurden für Donnerstag Temperaturen von um die 45 Grad vorhergesagt, in der Regionalhauptstadt Sydney sogar ab Samstag 46 Grad.

Am Dienstag war auf dem fünften Kontinent ein neuer landesweiter Temperaturrekord erreicht worden. Für die nächsten Tage sagte die Meteorologiebehörde am Mittwoch sogar noch eine Verstärkung der Hitzewelle voraus. Der Hitzerekord wurde am Dienstag mit 40,9 Grad im Landesdurchschnitt aufgestellt, bisher lag der Rekord bei 40,3 Grad im Jänner 2013.

Nördlich von Australiens größter Stadt Sydney wütet weiter ein besonders großes Feuer, seine Rauchschwaden hüllen die Millionenmetropole ein. Wegen der giftigen Dämpfe sprechen Mediziner von einem "öffentlichen Gesundheitsnotfall".

Sechs Menschen starben

Die Buschbrände-Saison in Australien hatte dieses Jahr außergewöhnlich früh und heftig begonnen. In den vergangenen Wochen brannten landesweit bereits mindestens drei Millionen Hektar Land nieder, sechs Menschen kamen durch die Feuer ums Leben und etwa 700 Häuser wurden zerstört.

Wissenschafter führen die ungewöhnlich frühen und heftigen Brände auf den Klimawandel zurück, der in vielen Gegenden eine schwere Dürre verursacht habe. Die australische Regierung sieht sich daher verstärkt dem Vorwurf der Tatenlosigkeit im Kampf gegen die Erderwärmung ausgesetzt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimakatastrophe

Australiens Backofenhitze

Die extremen Temperaturen auf dem Kontinent erreichen neue Rekorde, gleichzeitig brennen Hunderte Buschfeuer.
Verheerende Buschbrände

Neue Wetterbedingungen bescheren Australiens Feuerwehr Atempause

Rund eine Woche lang könnten leichter Regen und mildere Temperaturen den Löschteams zu Gute kommen. Ein Ende der Brände ist aber noch nicht in Sicht.
Buschbrände

Feuer, Demos und Großalarm in Australien

Die Regierung fordert 240.000 Menschen zur Evakuierung ihrer Heime auf. Zehntausende demonstrierten gegen die Politik von Premier Morrison.
Buschbrände in Australien
Buschbrände

Eine Viertelmillion Australier wird zur Evakuierung aufgerufen

Für Freitag wurden Höchsttemperaturen von 40 Grad und mehr und starke Winde vorhergesagt. Zudem herrscht die Angst, dass sich zwei Großbrände vereinen könnten.
Der Himmel ist rot von den Buschfeuern in Australien.
Klimawandel

Australien meldet für 2019 Wärmerekord

2019 war das wärmste Jahr in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen. In sieben der zwölf Monate sei eine Rekordwärme registriert worden. Die anhaltenden Brände können nur durch Regen gestoppt werden - doch der kündigt sich nicht an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.