Grätzeltour

Ottakring aus der Sicht eines Wohnungslosen

Ferdinand Kolar als „Supertramp“-Guide am Familienplatz vor der Pfarre Neu-Ottakring, links die Polizeistation Wattgasse.
Ferdinand Kolar als „Supertramp“-Guide am Familienplatz vor der Pfarre Neu-Ottakring, links die Polizeistation Wattgasse.Dimo Dimov
  • Drucken

In Ottakring aufgewachsen, kannte Ferdinand Kolar sein Viertel genau. Bis er obdachlos wurde und seine Heimat quasi ganz neu entdeckte – auch als Arbeitsplatz.

Was ist wichtig in einer Stadt? Ob Tourist, Einheimischer, Kind, Architekturfan, Shopaholic, Obdachloser ... was man wahrnimmt, hängt immer vom Blickwinkel ab. Ferdinand Kolar, gelernter Nachrichtentechniker, geriet durch die Krankheit seines Vaters, den er pflegte, und dadurch angehäufte Schulden in eine Negativ-Spirale und hat inzwischen einige Blickwinkel-Änderungen erlebt.

„Ich bin im 16. Bezirk im Grätzel Ottakringer Straße/Wattgasse/Hernalser Hauptstraße aufgewachsen. Und für eine Gegend, in der man sich gut auskennt, entwickelt man so etwas wie eine Standorttreue“, meint Kolar. „Was in einer manchmal ausweglos scheinenden Situation hilfreich sein kann.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grätzlspaziergang

Wien 5: Die Kleeblätter von Margareten

Mit Designerin und Quilt-Workshopleiterin Ege Kökel auf der Suche nach „neuer“ Vintage, alter Symbolik, sonniger Kulinarik und grünen Plätzchen in Maragareten.
Kai Krösche (links) und Victoria Halper im Innenhof des WUK (Werkstätten- und Kulturhaus).
Grätzltour

Alsergrund: Im Viertel der Gegensätze

Mit den „Heimweh“-Regisseuren Victoria Halper und Kai Krösche durch den 9. Bezirk zwischen alter WU, ehemaliger „Kinderübernahmestelle“, besonderen Lokalen und dem eingerüsteten WUK.
Weigel vor dem Café Einfahrt am Karmelitermarkt.
Grätzeltour

Was die Leopoldstadt erzählt

Mit Schauspieler und Regisseur Ernst Kurt Weigel durch den zweiten Bezirks zwischen Karmelitermarkt und Donaukanal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.