"Die Presse" exklusiv

Die Lokalpläne des Volksgarten-Teams und TV-Koch Alexander Kumptner

Everybody's Darling Tagesbar
Everybody's Darling Tagesbar(c) © Sergiu Andrés
  • Drucken

Sie werden derzeit oft gefragt, was, wo und wann es denn nun etwas werde. Die Leute hinter dem Club Volksgarten eröffnen im Frühling mit TV-Koch Alexander Kumptner eine neue Tagesbar: das Everybody's Darling auf den Tuchlauben.

Die Baustelle an der Adresse Tuchlauben Ecke Landskrongasse ist nicht zu übersehen. Der Lokalname ist es ebensowenig - ein riesiger schnörkeliger Schriftzug ziert die weißen Bauplanen. Everybody's Darling steht da, mit dem Subtitel Tagesbar. Hinter der Baustelle steckt ein in der Wiener Szene nicht unbekanntes Konsortium: das Team des Clubs Volksgarten sowie der Koch Alexander Kumptner, einst in der Albertina Passage am Herd und immer wieder in der Fernsehshow „Küchenschlacht“ im ZDF zu sehen.

Man wolle, erklärt Ali Pasha Ilkhanipour vom Volksgarten, einen Ort schaffen, der drei Lokale in einem sei. Tagesbar bedeute nicht, dass um 18 Uhr Schluss sei, im Gegenteil, man werde bis nach Mitternacht offen haben. „Viele Wiener haben ihre Lieblingsweinbar, ihre Lieblingscocktailbar, ein Lokal, in dem sie Kaffee trinken, und ein paar zum Essengehen. Aber es ist nie ein und derselbe Ort.“ Das Everybody's Darling werde am Vormittag eine klassische „schnelle Kaffeebar, kein Wiener Kaffeehaus, sondern eher wie man es aus Italien kennt“, am Nachmittag eine Weinbar mit Kleinigkeiten zum Essen, „naheliegend auf einer Einkaufsstraße“, und am Abend auch eine Cocktailbar, „da kennen wir vom Volksgarten uns eh schon aus“. Der Lokalname übrigens, der habe anfangs durchaus nicht allen gefallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.