Leitartikel

Die Politik ist gerade dabei, ein Erfolgsmodell zu zerstören

Nicht die nachlassende Konjunktur, sondern die zunehmende Neigung zu Protektionismus und Planwirtschaft bedroht unseren Wohlstand.

Die frohe Botschaft zur Vorweihnachtszeit haben am Donnerstag die Wirtschaftsforscher geliefert: Es wird die vielerorts herbeigeredete Wirtschaftskrise nicht so bald geben. Stattdessen erleben wir gerade eine kleine Wachstumsdelle, wie sie nach Phasen erhöhter Wachstumsraten völlig normal ist. Kein Anlass zur Sorge also. Das System, das uns allen Wohlstand gebracht hat, funktioniert offenbar nach wie vor. Sorge sollte uns eher bereiten, dass dieses System immer stärker von innen her unter Druck kommt, wobei zunehmend die Klimadiskussion als Hebel dient.

Nein, wir reden hier nicht von der problematischen Esoterikersekte Extinction Rebellion, deren Gründer schon einmal den Holocaust verharmlost und deren prominente Mitglieder offen zu Gesetzesbruch und „Systemwechsel“ aufrufen. Und wir reden auch nicht von der von Greta Thunberg angestoßenen „Fridays for Future“-Bewegung, deren Ikone sich mit fragwürdigen Aussagen („Politiker an die Wand stellen“, wir wissen eh, ein „Übersetzungsfehler“) und ihrer „How dare you“-Wutrede in ein Terrain manövriert hat, das Toppolitiker zunehmend von ihr abrücken lässt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.