Ablöse

Andrew Bailey wird neuer Chef der Bank of England

FILES-BRITAIN-ECONOMY-POLITICS-BOE-BAILEY
FILES-BRITAIN-ECONOMY-POLITICS-BOE-BAILEYAPA/AFP/OLI SCARFF
  • Drucken

Er wird im März 2020 den Kanadier Mark Carney ablösen. Minouche Shafik, eine aussichtsreiche Kandidatin war wegen ihrer Brexit-Kritik nicht zum Zug gekommen.

Der ehemalige Vizechef der Bank of England, Andrew Bailey, wird neuer Chef der britischen Notenbank. Das gab Finanzminister Sajid Javid am Freitag in London bekannt.

Der 60-jährige Bailey löst im März den Kanadier Mark Carney ab. Carney hatte den Posten 2013 übernommen und ihn wegen des geplanten Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union verlängert.

Bailey hatte von 2013 bis 2016 als Vizechef bei der Bank of England gearbeitet. Er ist zurzeit Chef der britischen Finanzaufsicht FCA.

Zu den aussichtsreichen Kandidaten für den Posten bei der Notenbank gehörte auch die Präsidentin der London School of Economics, Minouche Shafik. Sie war laut "Financial Times" aber wegen ihrer Kritik am Brexit von Premierminister Boris Johnson nicht akzeptiert worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.