MOBILITY - TRAIN - OeBB - ENVIROMENT - HOFER
Kordikonomy

Schnell noch ein paar ÖBB-Jobs vergeben

Aufsichtsräte? Check. Vorstände? Check. Jetzt werden bei den ÖBB noch rasch Abteilungsleiter ausgeschrieben. Solang es noch geht.

Es mag alles ein Zufall sein. Interessant ist das Timing dennoch: In den ÖBB laufen gerade etliche Ausschreibungen für Jobs in der dritten Führungsebene. Oder ist es doch kein Zufall? Dann drängt sich folgende Interpretation auf: In den Bundesbahnen sollen offenbar noch schnell personalpolitische Fakten geschaffen werden. Nach akribisch vorgenommenen Umfärbungen im Aufsichtsrat und in den oberen Führungsetagen soll nun die Ebene darunter in Angriff genommen werden. Bevor beim Eigentümervertreter – dem Verkehrsministerium – eine andere politische Partei das Sagen hat.

In den vergangenen zwei Jahren ist es in den ÖBB personalpolitisch ja schon rund gegangen: Anfang 2018, da hatte Norbert Hofer als FPÖ-Verkehrsminister gerade erst die Übersiedlungskartons ausgepackt, wurde der ÖBB-Aufsichtsrat mit Personen seines Vertrauens besetzt. Besser gesagt: mit Personen, die das Vertrauen von Arnold Schiefer genießen. Er war es ja, der für die FPÖ im Hintergrund stets die personalpolitischen Strippen gezogen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grünen-Chef Werner Kogler
Kordikonomy

Können die Grünen Wirtschaft?

Personell sind die Grünen nach dem Wahldebakel 2017 ausgedünnt. Und die Wirtschaft ist ein wesentliches Thema in den Verhandlungen mit der ÖVP. Woher kommt also die Expertise?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.