Die Bilanz

Ist Europa schon eine US-Kolonie?

Sanktionen gegen Pipeline-Bau: Der US-Präsident geriert sich wie ein römischer Prokonsul in einer unterworfenen Provinz.
Sanktionen gegen Pipeline-Bau: Der US-Präsident geriert sich wie ein römischer Prokonsul in einer unterworfenen Provinz.REUTERS
  • Drucken

Nord Stream 2. Die USA sanktionieren europäische Unternehmen beim Bau der deutsch-russischen Gaspipeline, Russland droht mit Gegensanktionen. Und Europa? Abgemeldet!

In der Nacht zum Samstag hat US-Präsident Donald Trump ein „Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit“ unterschrieben, das Unternehmen, die am Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 mitwirken, und deren Manager mit harschen Sanktionen belegt. Und zwar mit „potenziell vernichtenden“, wie die Amerikaner wissen ließen. Betroffen ist vor allem ein Unternehmen, das Schiffe zur Verlegung der Rohre in der Ostsee einsetzt. Die Amerikaner wollen damit die Fertigstellung der Pipeline von Russland nach Deutschland, deren Rohre schon zu mehr als 90 Prozent verlegt sind, verhindern. Weil sie eine zu große Energieabhängigkeit Europas von Russland fürchten, wie es zur Begründung heißt. Weil sie fürchten, dass sie ihre Überschüsse an Fracking-Gas dann nicht mehr in Europa absetzen können, wie Insider zu wissen glauben. Tatsächlich ist das Gesetz im Senat von einem der wichtigsten LNG-Lobbyisten der USA (LNG steht für Liquid Natural Gas) eingebracht worden.

Wie auch immer: Russlands Präsident Wladimir Putin hat Gegenmaßnahmen angekündigt. Und Europa? Immerhin wird nicht Russland, es werden europäische Unternehmen sanktioniert, die für ein nach geltenden Gesetzen genehmigtes europäisches Projekt arbeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Nord Stream 2: Russland trotzt US-Sanktionen

Trotz der US-Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline wollen Moskau und das Nord-Stream-2-Konsortium das Projekt fertigstellen.
USA verhängen Sanktionen wegen Nord Stream 2
Streit um Gasversorgung

Harsche Kritik aus Berlin an US-Sanktionen gegen Nord Stream 2

Bis zuletzt wollte Deutschland Strafmaßnahmen der USA wegenNord Stream 2 abwehren, doch US-Präsident Trump hat dasSanktionsgesetz nun unterschrieben.
Archivbild: Material für den Bau der Nord Stream 2 wird in Rügen verladen.
Strafmaßnahmen

Nord Stream 2: Baustopp nach US-Sanktionen

Die Fertigstellung der Ostsee-Pipeline wird durch Strafmaßnahmen nicht verhindert, wohl aber verzögert. Kritik aus Moskau und Berlin.
Seit Mittwoch schießen die USA mit Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 scharf.
Gas

US-Sanktionen gefährden Pipeline nach Europa

Seit Mittwoch schießen die USA mit Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 scharf. Die Empörung von Moskau über Berlin und Wien bis nach Brüssel ist riesig. Kann das Projekt gar noch scheitern?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.