Koalition

Wo Türkis und Grün zu Hause sind

Österreich könnte bald von ÖVP und Grünen regiert werden. In ihren jeweiligen Hochburgen liegen sie bei den Stimmen allerdings oft weit auseinander – gleichzeitig eint sie viel: über türkis-grüne Begegnungszonen in Ernstbrunn und Wien Neubau.

Nach Ernstbrunn kommt man, wenn man in Korneuburg bei dem Kreisverkehr mit den Metallschafen und dem Elefantengras die Ausfahrt zwischen Tankstelle und Opel-Händler nimmt. Dann fährt man durch Tresdorf, Harmannsdorf, Karnabrunn, Wetzleinsdorf, Kleinebersdorf, Gebmanns, und dann sieht man schon die Indizien dafür, dass man gleich da ist: zuerst einmal die hohen, grauweißen Türme des Baustoffwerks, dahinter eine Schottergrube, und am Horizont, wie kleine Golfbälle, Radarkugeln des Bundesheers. Dann nimmt die Straße eine Kurve Richtung Westen. Man sieht ein Schloss aus dem dunklen Wald herausragen, während man auf den Hauptplatz von Ernstbrunn fährt.

Die Straße ist schlecht, am Hauptplatz besteht der Fahrbahnbelag aus Asphaltflicken. Das Herz des Weinviertels, sagt man zu der Rund-3200-Einwohner-Gemeinde. Horst Gangl ist hier seit 2013 Bürgermeister. 2017 war er Niederösterreichs Bürgermeister des Jahres. Schon früher war Gangl Amtsleiter in Ernstbrunn, nun verwaltet und gestaltet er in Personalunion. Vor der Gemeinde war er Offizier beim Bundesheer. Ein Banner aus dieser Zeit hängt prominent in seinem Büro, genauso wie zwei Bilder mit Johanna Mikl-Leitner, das eine formell, das andere ungezwungen. Bei der Gemeinderatswahl 2015 erhielt die ÖVP 70,2 Prozent der Ernstbrunner Stimmen. Das Herz des Weinviertels ist tiefschwarz.

Die Presse/Clemens Fabry

Das ist nicht untypisch für Ernstbrunn, wo es bisher nur ÖVP-Bürgermeister gegeben hat. Gangls Fraktion kommt im Gemeinderat auf 17 Mandate. Die Opposition ist de facto bedeutungslos, die FPÖ hat drei, die SPÖ zwei Sitze. Wobei: „Bei uns wird die Gemeindesache immer in den Vordergrund gestellt“, sagt Gangl. „Im Gemeinderat haben wir im Jahr so 390 Tagesordnungspunkte. Und die sind zu 99 Prozent einstimmig.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Kurt (l.) und Kogler am 12. November.
Koalitionsverhandlungen…

Was Türkis-Grün (nicht) im Weg steht

Die Koalitionsverhandlungen nähern sich – so oder so – ihrem Ende. Woran es nicht (mehr) hakt, wer warum drängt und Ärger im Westen. Ein Überblick.
Bild von den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen
Regionalwahlen

Ergebnisse der Niederösterreich-Wahl werden angefochten

Mehrere Anfechtungen liegen vor: Primärer Grund ist die Bewertung von Stimmzetteln. Die Grünen in Perchtoldsdorf wollen eine Neuauszählung der Stimmen.
++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATE
Niederösterreich

In Wiener Neustadt regiert die ÖVP mit SPÖ und FPÖ

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner gibt es in der einstigen SPÖ-Hochburg Wiener Neustadt eine neue Stadtregierung.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seiner Frau Elfi bei der Stimmabgabe am 26. Jänner.
Gemeinderatswahlen

Wiener Neustadts Riesenkoalition: Nur die Grünen in der Opposition?

Der siegreiche ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger holt die stark geschwächte SPÖ mit ins Boot der selbst ernannten „bunten Stadtregierung“, der wohl auch weiterhin die FPÖ angehören wird.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584
Niederösterreich

Amstetten: ÖVP fordert Unterlassung von Listenchef Wahl

Ein Anwalt der Partei habe den Lokalpolitiker Jürgen Wahl aufgefordert, seine Aussagen über eine angebliche Bezahlung durch die ÖVP für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook zu unterlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.