Alexander Mayer weiß noch nicht, was er heuer am Heiligen Abend kochen wird – „was gerade da ist“.
Weihnachten

Was bei Spitzenköchen auf den Tisch kommt

Am Heiligen Abend essen auch Köche daheim – meistens. Kochen müssen sie dabei nicht immer selbst. Und es darf jedes Jahr etwas anderes sein, nur unkompliziert muss es sein.

In der Vorweihnachtszeit werden Spitzenköche zwar gerne nach dem einen oder anderen aufwendigen Rezept für die Feiertage gefragt. Bei ihnen selbst soll es am Heiligen Abend aber bitte unkompliziert bleiben. Da unterschieden sie sich wenig vom Rest der Österreicher: Hauptsache, es ist gemütlich und Hauptsache, die Familie kommt zusammen. Ein Rundruf bei fünf Köchen.

Alexander Mayer

Alexander Mayer, der im April in der Jasomirgottstraße in der Wiener Innenstadt sein Mayer & Freunde eröffnet hat, hat einen recht entspannten Zugang zu Weihnachten. „Da bin ich sehr spontan, was mir gerade einfällt“, sagt er auf die Frage, was er heuer am Heiligen Abend kochen wird. Immerhin hat sein Lokal, das vielmehr ein Feinkostgeschäft ist, am 24. Dezember bis 15 Uhr geöffnet. Danach feiert er zuhause mit seiner Frau. „Vielleicht machen wir noch einen Abstecher auf den Naschmarkt auf ein Glas Champagner.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.