Quergeschrieben

Kaufen Sie sich zu Weihnachten doch heuer ein Kind!

Zeugung und Geburt eines Kindes sind ein lukrativer Markt geworden. Ethische Fragen sind offenbar nachrangig.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Dass es zur Zeugung eines Kindes bloß der Vereinigung eines Mannes und einer Frau bedarf, war einmal. Heute gibt es dank der Fortschritte in der Reproduktionsmedizin eine Fülle von Möglichkeiten, wie Frau und Mann oder Frau und Frau oder Mann und Mann oder einer allein zu einem Kind „kommen“ kann.

Früher gab es für diese Paare nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie fanden sich mit der Kinderlosigkeit ab oder sie adoptierten ein fremdes Kind. Die Fortpflanzungsmedizin war somit für jene, die ungewollt kinderlos sind, Hoffnung und Segen. Heute ist daraus ein unübersichtlicher „Markt“ geworden, indem es keine technischen und ethischen Grenzen zu geben scheint. Alles ist machbar und käuflich, Interessenten können aus einer umfangreichen Produktpalette wählen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.