Porträt

Sie bringt uns den Himmel auf Erden

(c) Peter Schinzler
  • Drucken

Julie Hayward ist eigentlich Bildhauerin. In der „Presse"-Weihnachtsausgabe erinnert sie mit Sternbildern aber an eine alte Geschichte bürgerlichen, karitativen Engagements.

Unsere Geschichte beginnt im München von 1871. Der deutsch-französische Krieg ist gerade zu Ende, über 40.000 Tote sind auf deutscher Seite zu beklagen. Doch es muss weiter gehen, eine Schule wird also gegründet. Zur Grundsteinlegung ist ein dreitägiges Fest anberaumt, samt fulminantem Feuerwerk. Das kommt einigen engagierten Bürgern frivol vor. Und sie erreichen, dass statt des Feuerwerks neben der Schule ein Waisenhaus errichtet wird. Statt das Geld in den Himmel zu schießen, wird der Himmel auf die Erde geholt, zumindest für einige Kinder.

München, rund 150 Jahre später. Besagte Grundschule (an der Hochstraße) existiert noch immer. Sie ist sehr beliebt und bekommt 2018/19 einen Zubau. Die Hamburger Architekten „bof“ wählten die österreichische Künstlerin Julie Hayward für ein Kunst-am-Bau-Projekt aus, finanziert vom städtischen Quivid-Referat. „Ich habe schon vorher in die Sterne geschaut, natürlich“, muss Hayward auf die Frage lachen, seit wann sie sich mit Sternen beschäftigt. Zu Kunst aber, zu diesem unglaublich aufwendigen, in Präzisionsarbeit hergestellten Terrazzo-Boden für den Lichthof zwischen den beiden Schulgebäuden, wurde das Sterneschauen für sie aber erst mit diesem Projekt.

Blick in Vergangenheit und Zukunft

Denn eigentlich ist Hayward Bildhauerin, Zeichnerin, Fotografin. Arbeiten im öffentlichen Raum wie diese ziehen sich dennoch durch ihr Werk. Gemeinsam mit Spezialisten – einem Grafiker, einem Astrophysiker (Details s. S. 2) und einem Terrazzo-Fachmann – schaffte sie es, die Sternbilder, die man während eines ganzen Jahres über München sieht, zu Füßen der Kinder zu legen, die täglich über sie laufen. Dieser Blick in die Sterne ist hier sowohl einer in die Vergangenheit (dieser Institution) als auch in die Zukunft (der Kinder).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sternbildkarte

Sternenbilder in der "Presse"-Weihnachtsausgabe

Künstlerin Julie Hayward schenkt Ihnen „Den Himmel auf Erden“: Verteilt in der Zeitung, finden Sie die Sternbilder eines ganzen Jahres über Österreich. Zum Zusammensetzen. Oder zum Einpacken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.