Glosse

Türkis oder Grün: Wer sind die wahren Christlich-Sozialen?

FILE PHOTO: Head of Austria's Green Party, Kogler and Head of People's Party, Kurz, deliver a statement in Vienna
FILE PHOTO: Head of Austria's Green Party, Kogler and Head of People's Party, Kurz, deliver a statement in ViennaREUTERS
  • Drucken

Es könnten künftig zwei Parteien miteinander koalieren, deren Schnittmenge auch ein Konkurrenzmerkmal ist: die Botschaft von Jesus Christus.

„Weihnachten ist die Zeit, in der am meisten gekauft wird. Doch es muss nicht immer teuer, neu und von weit weg sein ( . . .) Am wertvollsten ist immer noch die gemeinsame verbrachte Zeit.“ Was auch aus der Predigt eines Pfarrers sein könnte, ist aus einem aktuellen Facebook-Posting von Werner Kogler, dem Grünen-Chef.

Vor einem Jahr sagte er in einem „Presse“-Interview: „Türkis geht sich im Vatikan heute nicht mehr aus.“ Eine Anspielung auf die Haltung von Papst Franziskus in Migrations- und Sozialfragen. „Wer Familien zerreißt und Ausbildungen zerstört – ich frage mich, warum die Türkis- ÖVPler eigentlich noch alle in die Kirche rennen.“ Sprach Werner Kogler, selbst Mitglied der Katholischen Kirche.

Sind die Grünen heute die wahren Christlich-Sozialen? Oder ist es nach wie vor die ÖVP, der präsumtive Koalitionspartner?

In der Frage der Migrations- wie auch der Sozialpolitik war der Paarlauf zwischen den Grünen und der Kirche, insbesondere der Caritas, in der jüngeren Vergangenheit offensichtlich. Auch bei den Personalia zeigte sich diese Annäherung. Der spätere Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner war zuvor Generalsekretär der Caritas gewesen, die heutige Wiener Grünen-Chefin Birgit Hebein arbeitete lang bei der Caritas, die Grüne Judith Schwentner kehrte nach Verlust des Parlamentsmandats wieder dorthin zurück. Mittlerweile ist sie grüne Stadträtin in Graz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.