Fußball

Von wegen Weihnachtsruhe

RBS vs Liverpool
RBS vs LiverpoolGEPA pictures
  • Drucken

In Englands Premier League ist der 26. Dezember traditionell ein Großkampftag. Vor allem der FC Liverpool wird heuer gefordert.

Leicester/Wien. Während in den anderen Ligen Weihnachtsruhe herrscht, geht es in der englischen Premier League dieser Tage traditionell zur Sache. Mit dem Duell von Liverpool mit Gastgeber Leicester City kommt es dabei am Stefanitag zum großen Schlager der beiden Topteams dieser Saison. Die „Reds“ wollen den Schwung vom Klub-WM-Titel mitnehmen und im Titelkampf für noch klarere Verhältnisse sorgen.

Durch die 1:3-Niederlage von Leicester bei Manchester City beträgt der Polster von Liverpool auf den ersten Verfolger nach wie vor zehn Punkte. Der Champions-League-Sieger hat zudem noch das Nachtragsspiel gegen West Ham United in der Hinterhand, damit alle Trümpfe auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 1990 sowie dem 19. insgesamt in der eigenen Hand. „Das Jahr 2019 war herausragend. Wir haben aber weiter große Lust, noch mehr Trophäen zu gewinnen“, sagte Abwehrchef Virgil van Dijk. Neben der Königsklasse und der Klub-WM hat Liverpool auch den Uefa-Supercup für sich entschieden. Die Meisterschaft hätte aufgrund der langen Durststrecke eine enorm hohe Bedeutung. Dort lief es 2019 für die Truppe von Coach Jürgen Klopp praktisch perfekt. Seit dem 1:2 bei ManCity am 3. Jänner gab es in 34 Partien keine Niederlage. Dabei gab es nur fünfmal keinen Sieg, darunter ein Remis in der laufenden Saison.

Daran soll sich auch nun trotz der (Reise-)Strapazen durch die Partien im Wüstenstaat Katar nichts ändern. „Es ist alles gut“, betonte Klopp im Hinblick auf die Belastung. Durch den positiven Ausgang habe man von einer „wundervollen Nacht“ das Positive mitnehmen können. Die Feierlichkeiten waren auf die Kabine begrenzt, im Flugzeug war bereits aufgrund der anstehenden Aufgaben „Regeneration“ angesagt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.