Europas Sportler des Jahres

Hirscher nur von Hamilton und Nadal geschlagen

Kristallkugeln hat Marcel Hirscher jede Menge gewonnen, doch Europas Sportler des Jahres ist nicht geworden
Kristallkugeln hat Marcel Hirscher jede Menge gewonnen, doch Europas Sportler des Jahres ist nicht gewordenREUTERS
  • Drucken

Der heuer zurückgetretene Ski-Ausnahmekönner aus Salzburg landete bei der Wahl zu „Europas Sportler des Jahres" auf Platz drei.

Wie der serbische Tennis-Star Novak Djokovic 2018 ist Formel-1-Ass Lewis Hamilton heuer zum dritten Mal zu "Europas Sportler des Jahres" gewählt worden. Der Brite gewann die von der polnischen Nachrichtenagentur PAP und 26 Nachrichtenagenturen - darunter die APA - Austria Presse Agentur - durchgeführte Wahl vor dem spanischen Tennis-Weltranglistenersten Rafael Nadal. Marcel Hirscher wurde Dritter.

Der heuer zurückgetretene Ski-Ausnahmekönner aus Salzburg blieb damit ohne Erfolg bei dieser Sportlerwahl. Hirscher kam diesmal auf 76 Punkte, Hamilton distanzierte mit 151 Zählern Nadal um elf Punkte. Djokovic kam fünf Zähler hinter Hirscher auf Rang vier. Weltmeister Hamilton hatte die Wahl auch 2014 und 2017 gewonnen. Der mit fünf Erfolgen Rekordsieger Roger Federer aus der Schweiz kam diesmal nicht in die Top 20, drittbester Tennisspieler ist der Grieche Stefanos Tsitsipas auf Rang 20.

1. Lewis Hamilton (GBR/Formel 1) 151 Punkte
2. Rafael Nadal (ESP/Tennis) 140
3. Marcel Hirscher (AUT/Ski alpin) 76
4. Novak Djokovic (SRB/Tennis) 71
5. Sifan Hassan (NED/Leichtathletik) 69
6. Virgil van Dijk (NED/Fußball) 61
7. Karsten Warholm (NOR/Leichtathletik) 47
7. Marc Marquez (ESP/Motorrad) 47
9. Giannis Antetokounmpo (GRE/Basketball) 46
10. Johannes Thingnes Bö (NOR/Biathlon) 44

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.