Leitartikel

Nach Pflegekräften sollten Straßen und Spitäler benannt werden

Pflegeheim
PflegeheimClemens Fabry
  • Drucken

Der Bedarf an Fachkräften steigt, aber es fehlen sowohl Ausbildungsstellen als auch Bewerber. Die Dienstleistung am Menschen verdient mehr Anerkennung.

Je länger man darüber nachdenkt, desto treffender ist der Vergleich, den Caritas-Präsident Michael Landau kürzlich gezogen hat, um die Pflegesituation in Österreich zu beschreiben. Als Metapher für das Leben bemüht er dabei einen Langstreckenflug.

Der Start ist die Geburt. Alle sind aufgeregt, die Crew hoch konzentriert, nichts wird dem Zufall überlassen, Komplikationen kommen so gut wie nie vor. Ähnlich verläuft der Steigflug – als Pendant für das Heranwachsen. Bis die Maschine ihre Flughöhe erreicht hat, die Anspannung nachlässt und die Reise ihren Lauf nimmt – hier und da mit ein paar Turbulenzen, die schon einmal stärker ausfallen können, aber bei einem längeren Flug nichts Ungewöhnliches sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studie

Österreich braucht 75.000 neue Pflegekräfte

Ab dem Jahr 2024 kann der Bedarf an Pflegekräften nicht mehr mit Absolventinnen gedeckt werden. Eine Finanzierung der Pflege mittels einer Versicherung wäre keine optimale Lösung, so das Ergebnis einer weiteren Studie.
Die Abschaffung des Pflegeregresses steigerte die Nachfrage, so der Gemeindebund.
Finanzen

Anstieg der Pflegekosten wird für Gemeinden zum Problem

Die Abschaffung des Pflegeregresses steigerte die Nachfrage, so der Gemeindebund. Das vom Bund bereitgestellte Geld reiche nicht aus.
Germany Leipzig Man on wheelchair talking with woman model released property released PUBLICATION
Wohnen

Wie die Österreicher im Alter wohnen wollen

Die Hälfte der Österreicher möchte auch dann in den eigenen vier Wänden bleiben, wenn das Alter auf die Gesundheit und die Fitness drückt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.