Taxitarif

Drei Euro/km – und nicht einmal im Mercedes

THEMENBILD: TAXI
THEMENBILD: TAXIAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Alles in Österreich ist reguliert, außer Taxitarife in Niederösterreich. Hier kann der Fahrer verlangen, was er will.

In Österreich ist ja alles reguliert: Wie hoch die Stufe einer Treppe sein muss, wer Aspirin-C-Brausetabletten verkaufen darf und natürlich der Taxitarif. Wie hoch ist der Grundtarif, was kostet der Kilometer, wie viel darf der Fahrer für 30 Sekunden im Stau stehen verrechnen.

Glaubt man – ist aber nicht so. In Niederösterreich beispielsweise gibt es nur in fünf Städten einen gesetzlichen Taxitarif, überall sonst heißt es: gut verhandeln. In Wiener Neudorf etwa. Wer hier ein Taxi bestellt, muss sich noch während des Telefonats den Tarif ausmachen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.