Quergeschrieben

Und was, wenn wir damals nicht der EU beigetreten wären?

Österreich ist bald ein Vierteljahrhundert Mitglied der EU: Eine insgesamt eher durchwachsene Geschichte mit ungewissem Ausgang.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

In wenigen Tagen, am 1. Jänner 2020, wird es genau 25 Jahre her sein, dass Österreich der Europäischen Union beigetreten ist. Ein Vierteljahrhundert EU-Mitgliedschaft, das lädt dazu ein, die Frage zu stellen, ob der Souverän in der dem Beitritt vorangegangenen Volksabstimmung richtig entschieden hat – oder ob ein Leben außerhalb der Union, etwa nach dem Vorbild der Schweiz, nicht auch seinen Reiz gehabt hätte.

Kurzfassung für den eiligen Leser: Die Entscheidung, Mitglied der Union zu werden, war unter dem Strich vermutlich richtig. Gleichzeitig stimmt aber leider auch, dass sich die EU seither in vieler Hinsicht in eine Richtung entwickelt hat, die eher enttäuschend ist. Und dass die Gefahr besteht, dass sich diese Entwicklung in Zukunft eher noch beschleunigen wird. Was aus der Sicht des Jahres 1995 als tatsächlich alternativlose Schicksalsentscheidung erschienen sein mag, wirkt im Hinblick auf das seither Geschehene eher als freudloses „im Zweifel für den Angeklagten“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.