Israel

Netanjahu festigt seine Machtposition

Benjamin Netanjahu wurde als Chef der rechten Likud-Partei bestätigt. Ob er bei der Wahl im März als Premierskandidat antreten darf, entscheidet der Oberste Gerichtshof.
Benjamin Netanjahu wurde als Chef der rechten Likud-Partei bestätigt. Ob er bei der Wahl im März als Premierskandidat antreten darf, entscheidet der Oberste Gerichtshof.REUTERS
  • Drucken

Trotz Anklagen wegen Korruption wurde der Premier als Chef der Likud-Partei bestätigt. Das verbaut die Chance auf eine Große Koalition. Doch warum halten noch so viele zu Netanjahu?

Tel Aviv. „Mit Gottes und Ihrer Hilfe werde ich den Likud zu einem großen Sieg bei den Wahlen und den Staat Israel weiterhin zu beispiellosen Erfolgen führen“, twitterte Benjamin Netanjahu kurz nachdem er in einer Vorwahl in seinem Amt des Parteivorsitzenden des Likud bestätigt worden war. Er wird damit – sofern der Oberste Gerichtshof keinen Einspruch einlegt – den Likud in die Neuwahl im März führen und als Premier kandidieren.

Trotz der Anklagen gegen ihn wegen Betrugs, Bestechung und Untreue, und obwohl er bereits zweimal an der Regierungsbildung gescheitert ist, stimmten 72,5 Prozent in den geheimen Wahlen für ihn. 27,5 Prozent haben das Kreuz neben dem einzigen parteiinternen Konkurrenten, dem Herausforderer Gideon Saar, gesetzt. Knapp die Hälfte der 110.000 Likud-Mitglieder beteiligte sich an der Wahl.

Persönliche Anrufe

Obwohl ein Sieg Netanjahus bereits von vornherein als so gut wie sicher galt, wollte er eine breite Unterstützung Saars verhindern und zeigen, dass die Basis auf seiner Seite steht. Jeden Morgen rief er so viele der Likud-Mitglieder wie möglich persönlich an und bat sie um ihre Unterstützung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Benjamin Netanjahu
Israel

Netanjahus Neujahrsbotschaft in eigener Sache

In einem machtstrategischen Schachzug suchte der Premier um parlamentarische Immunität an – und gewann Zeit, um seinen Korruptionsprozess hinauszuzögern. Bei der dritten Wahl in elf Monaten droht ihm aber ein Denkzettel.
Benjamin Netanyahu will sich vom Parlament vor Strafverfolgung schützen lassen.
Korruptionsaffäre

Benjamin Netanyahu beantragt Immunität

Das Justizministerium hatte im November mitgeteilt, dass Israels Ministerpräsident Netanyahu wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt werden soll. „Für die Zukunft“ seines Landes will er sich nun vor Strafverfolgung schützen lassen.
Israel

Benjamin Netanyahu gewinnt Wahl zum Parteichef

Laut Nachwahlbefragungen bestätigten knapp 71 Prozent der Mitglieder der rechtskonservativen Partei den Premier in seinem Posten - trotz Korruptionsanklage und zweifachem Scheitern von Regierungsverhandlungen.
Im Dickicht der israelischen Politik. Oppositionsführer Benny Gantz kämpft seit einem Jahr gegen Benjamin Netanjahu.
Außenpolitik

Israel: Gefangen im Wahldschungel

Am 2. März wählen die Israelis zum dritten Mal innerhalb eines Jahres. Und wieder dreht sich alles um Langzeit-Premier Benjamin Netanjahu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.