Jobs

2030: 40 Prozent der Jobs müssen noch erfunden werden

Kompetenz als entscheidender Schlüssel.

„Rund 40 Prozent aller Jobs, in denen wir 2030 arbeiten werden, sind heute noch nicht erfunden“, sagt Hannes Schwaderer, Co-Präsident des Digitalisierungsnetzwerkes A21DIGITAL der Freien Universität Bozen und der Universität Verona. „Das stellt uns vor die Herausforderung, junge Menschen auf Berufe und Technologien vorzubereiten, die wir zum Teil noch gar nicht kennen." 

Digitale Kompetenz als vierte Kulturtechnik

Die Dynamik des digitalen Wandels erfordere es, entsprechende Fertigkeiten durch Bildung und Weiterbildung sicherzustellen. Dazu müssen man die Vermittlung digitaler Kompetenz im Sinne einer vierten Kulturtechnik ab der vierten Schulstufe fördern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.