Stadtleben

Die Teuchtlers: Kult – nur ohne Hörkabine

Die Teuchtlers: Leonard, Eva, Christoph, Philipp, Jean-Marc und Elisabeth (v. l.).
Die Teuchtlers: Leonard, Eva, Christoph, Philipp, Jean-Marc und Elisabeth (v. l.).(c) Mirjam Reither
  • Drucken

Das Schallplattenkontor Teuchtler ist ein geheimes Wahrzeichen der Stadt. Seit 1948 lockt es Sammler und Novizen. Neuerdings auch Asiatinnen.

Stöbern, Wühlen, Stierln, Grobln – das, was bei Alt & Neu, dem Tonträgerkontor der Familie Teuchtler, passiert, das hat viele Namen. Zu guter Letzt aber haben alle Suchenden schwarze Fingerkuppen, egal, wie sie ihr Tun benennen. Wo Vinyl ist, ist auch Staub. Das ist ein Naturgesetz.

Seit 1980 gibt es dieses Paradies für Plattensammler jeglicher Qualifikation in der Windmühlgasse in Wien-Mariahilf. Davor war dort eine Fleisch- und Fettwarenhandlung. Jetzt ist Fett tabu. Aber hungern muss niemand. Das Geschäft, das vom Großvater Roland 1948 zunächst im 9. Bezirk gegründet worden ist, das ernährt derzeit drei Generationen von Teuchtlers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schallplatten
Musik

Eine Liebeserklärung an die Schallplatte

Die Magie der Schallplatte bleibt auch im digitalen Zeitalter unbeschädigt. Es ist gerade das Unperfekte,das ihren Reiz auf den gleichfalls unperfekten Menschen ausmacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.