Thesen für 2020

Lackmustest für Ludwig: Seine erste Wahl entscheidet alles

Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig.
Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das Jahr 2020 wird in Wien die große Bewährungsprobe für den Wiener Bürgermeister. Auch das Schicksal der Bundespartei hängt an ihm.

Es ist kein leichtes Los. Niemand hat so viel zu verlieren wie er. Für niemanden gestalten sich die Rahmenbedingungen des Bundes so, wie soll man sagen, schwierig. Gut, vielleicht auch für die FPÖ. Aber lassen wir die einmal beiseite. 2020 wird das Jahr der großen Bewährung für den Wiener Bürgermeister, Michael Ludwig.

Immerhin hat er seine erste Landtagswahl zu schlagen – und aus SP-Sicht zu verhindern, dass er geschlagen wird, wie das zuletzt mehreren roten Landesparteien widerfahren ist. Der Gegenwind des Bundes, wir wissen es!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die traditionell lobbystarken Agrarier stellen ihre „Wintertagung“ im Jänner unter das Motto „Von Almen zu Palmen“ (Symboild aus Tirol).
Thesen für 2020

Klimadiskussion: Die Sache mit den Palmen auf den Almen

Im Kampf gegen den Klimawandel dominieren Partikularinteressen, ein wirklich schlüssiges Gesamtkonzept ist nirgends zu sehen. Stattdessen wandelt sich die Szene zum Schlachtfeld der PR-Genies.
Anlass für die erste paneuropäische EM-Endrunde 2020 ist das 60-jährige Bestehen des Wettbewerbs. Im Bild das Daugava-Stadion in Riga, wo Österreich sein letztes Quali-Match bestritt.
Thesen für 2020

Die Grenzen der Fußballwelten

Die Turniere wachsen und damit die Anforderungen, weshalb sich Bewerber zusammenschließen werden. Österreichs Fans dürfen nach langem Warten künftig regelmäßig mitfiebern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.