Hatten die europäischen Börsen im Frühhandel noch keine Orientierungshilfen, hellte eine erfolgreiche Anleiheemission Spaniens die Stimmung unter den Anlegern deutlich auf.
Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei schwachem Volumen mit gut behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2414,85 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 4,1 Punkten bzw. 0,17 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,48 Prozent, FTSE/London +0,90 Prozent und CAC-40/Paris +0,97 Prozent.
Hatten die europäischen Börsen im Frühhandel noch keine Orientierungshilfen, hellte eine erfolgreiche Anleiheemission Spaniens die Stimmung unter den Anlegern deutlich auf. Nachdem am Mittwoch Sorgen um die Finanzkraft Spaniens die internationalen Börsen belastet hatten, beruhigten sich die Märkte deutlich.
Das überschuldete Spanien hat sich am Donnerstag mit Milliarden Euro am Kapitalmarkt eingedeckt. Die Nachfrage der privaten Investoren überstieg das Angebot deutlich: Die Emissionen der zehnjährigen Anleihe waren um das 1,88-Fache überzeichnet, jene der dreißigjährigen um das 2,44-Fache. Die europäischen Leitbörsen, die Futures auf die US-Indizes und der Euro vollzogen in Reaktion einen deutlichen Kursschub.
Zusätzliche Unterstützung bot auch ein neues Rettungspaket der spanischen Regierung für ihren angeschlagenen Bankensektor. Wirtschaftsministerin Elena Salgado will den Banken mit bis zu 30 Milliarden Euro unter die Arme greifen. "Spanien ist offenbar sehr bemüht, ihre finanziellen Sorgen in den Griff zu bekommen und die Anleger an den Finanzmärkten zu beruhigen", kommentierte ein Marktteilnehmer.
In dieser aufgehellten Stimmung stießen Bankenwerte von Erste Group (plus 0,77 Prozent auf 28,97 Euro) und Raiffeisen International (plus 0,43 Prozent auf 32,69 Euro) auf erhöhte Nachfrage. OMV mit minus 0,19 Prozent auf 26,65 Euro und voestalpine mit minus 0,20 Prozent auf 24,59 Euro reduzierten ihre Kursverluste aus dem Frühhandel.
Die beiden größten Gewinner im prime market waren UNIQA mit einem Aufschlag von 3,52 Prozent auf 14,12 Euro und EVN mit einem Plus von 2,04 Prozent auf 12,53 Euro. Frauenthal gaben am anderen der Kurstafel 4,30 Prozent auf 6,90 Euro ab.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.30 Uhr bei 2416,03 Punkten, das Tagestief lag gegen 9.50 Uhr bei 2399,75 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,20 Prozent höher bei 1149,54 Punkten. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und sechs unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 2.413.977 (Vortag: 2.776.737) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 55,19 (70,40) Millionen Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 154.913 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 8,24 Millionen Euro entspricht.
(APA)